Wertorientiertes Marketingkonzept als Basis der Vermarktung

Wer sich im Vermarktungsdschungel aus der Masse abheben möchte, sollte Werte in den Vordergrund stellen. Dabei geht es aber nicht nur um Imagegewinn und steigende Umsätze. Es geht auch darum, Sinn zu stiften und Werte zu schaffen. Genau mit diesen Aspekten beschäftigt sich die zweiwöchentliche Themenserie „Wertehaltiges Marketing – Wie Werte zu mehr Umsatz und Erfolg führen“ mit dem Coach, Berater, Trainer und Redner, Marcel Leeb, denn der Marketingerfolg der Zukunft ist an Werten orientiert und dies muss sich im Marketingkonzept wiederfinden.

So bringt Ihr Marketing Gewinn!

Um sich werteorientiert zu vermarkten und potenzielle Käufer zu zahlenden Kunden zu machen, braucht es zunächst ein gewinnbringendes und wertehaltiges Marketingkonzept. Werbemittel alleine genügen nicht.

[Anmerkung der Redaktion: Das hier eingebettete Video wurde (vorübergehend) entfernt, ist jedoch weiterhin hier zu finden: YouTube.]

Beginnen wir also ganz vorne.

Wertorientiertes Marketingkonzept: die fünf tragenden Pfeiler

Viele Unternehmen investieren viel Zeit und viel Geld in ihre Werbemittel: in Flyer, Websites, Videos, Suchmaschinenoptimierung und … und … und … Doch am Ende des Tages sind viele mit ihren Verkaufsergebnissen unzufrieden. Die Frage ist nun: Woran genau liegt das?

Häufig liegt das Problem darin, dass Unternehmer das Wort „Marketing“ mit „Werbung“ gleichsetzen. Dabei ist Werbung „nur“ die Quintessenz eines umfassenden Marketingkonzeptes. Ich erkläre Ihnen mit folgendem Bild, was ich meine. Stellen Sie sich bitte ihr Marketingkonzept als ein Uhrwerk mit fünf in sich verzahnten Rädchen vor.

Marcel Leeb, Marketing, Vertrieb, Marketingkonzept
Werteorientiertes Marketingkonzept: die fünf Pfeiler (Bild: © Marcel Leeb)

Die ersten drei Rädchen im werteorientieren Marketingkonzept befassen sich mit der Innenausrichtung und den Fragen zur Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik.

Die Produktpolitik beinhaltet all Fragen und Entscheidungen zum Thema Produkt- und Leistungsportfolio. Wie positionieren Sie sich? Sind Sie eher der breitaufgestellte Bauchladen? Oder ein Spezialist mit einer ganz spitzen Positionierung? Ist Ihr Angebotsportfolio vollständig und passt es zur anvisierten Zielgruppe?

Bei der Preispolitik geht es um Fragen wie: Was ist der beste Preis für mein Angebot? Welche Preisstrategie legen Sie ihrem Konzept zu Grunde? Gehen Sie mit einer Niedrigpreisstrategie auf schnelle Marktdurchdringung? Oder bedienen Sie ein Segment, wo Qualität und Werte ihren Preis haben dürfen?

Bei der Vertriebspolitik geht es um Absatzkanäle, Vertriebspartner, Zielgruppenanalyse und vor allem um Kundenbedürfnisse, Nutzen, Mehrwerte und Einzigartigkeit. Wenn diese Inhalte nicht klar sind, brauchen Sie keine Werbemittel produzieren.

Das Bindeglied zwischen Innen und Außen im Marketingkonzept sind die Unternehmenswerte, da diese im Innen und Außen gelebt werden. Dabei genügt es nicht ein paar nette Werte auf seine Webseite zu schreiben. Diese müssen gelebt und ein fester Bestandteil des Wirtschaftens sein. Authentizität ist hier das Zauberwort.

An dieser Stelle gilt es, die wichtigsten Unternehmenswerte zu definieren und fest in das unternehmerische Handeln zu integrieren. Sie werden sehen, dass sich Ihre Art des Wirtschaftens, aber auch Ihre Kunden ändern werden. Durch die Integration Ihrer Werte positionieren Sie sich neu und ziehen so Ihre Wunschkunden, mit ähnlichen Wertesystemen, an.

Wie genau man eine tragende Wertekonstruktion errichtet, verrate ich Ihnen in Kürze in einem der Folgeartikel.

Das letzte Rädchen befasst sich vor allem mit der Außenausrichtung, nämlich der Kommunikationspolitik und dem direkten Kundenkontakt. Hier geht es um die Wahl der Werbemittel und des gesamten Media-Mix. Welche Vehikel tragen Ihre Botschaft in das Herz der Kunden? Eine werteorientierte Darstellung bzw. Positionierung ist dabei ein eindeutiger Mehr-Wert.

Werfen Sie bitte noch mal einen Blick auf die Abbildung mit den fünf Zahnrädern (siehe oben) und fragen Sie sich: was passiert, wenn sich schon ganz am Anfang ein Steinchen zwischen dem ersten und dem zweiten Rad befindet? Wie sollen Ihre Werbemittel Nachfrage generieren, wenn es am Anfang schon knirscht und hackt? Das geht nicht.

Und genau aus diesem Grunde braucht jedes Unternehmen und jedes Angebot ein stimmiges, tragendes und wertehaltiges Marketingkonzept, und nicht einfach nur Werbemittel!

Fazit zu werteorientiertes Marketingkonzept

Bei der Errichtung Ihres Marketingkonzepts geht es im ersten Schritt um Ihre innere Ausrichtung und Ihre klare, werteorientierte Positionierung. Im zweiten Schritt geht es dann um Ihre Außendarstellung und die Kommunikation mit Ihren Kunden.

Kreieren Sie durch die Integration Ihrer Werte einen Sog-Effekt und ziehen Sie Ihre Wunschkunden an. Vermeiden Sie blinden Aktionismus. Fokussieren Sie sich auf Ihre Werte und trauen Sie sich diese im Business zu leben.

Klarheit in Positionierung und Ausrichtung durch ein stimmiges Marketingkonzept, ist der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg. Ihre Unternehmenswerte sind das „Sesam-öffne-Dich“.

Also setzen Sie sich hin und erstellen Sie für sich ein werteorientiertes Marketingkonzept. Und erst dann fangen Sie mit der Planung Ihrer Marketingmaßnahmen an.

Vorschau

Werte, Marketing, Umsatz, Erfolg, Marcel Leeb
Marcel Leeb – Experte für Marketing und Vertrieb: Unkonventionell, feinfühlig und direkt. (Foto: © Marcel Leeb)

In der nächsten Folge zum Thema „Wertehaltiges Marketing“, am Donnerstag, 14.08.2014, schauen wir uns das Thema „Werteorientiertes Marketing – Das Marketing der Zukunft“ im Detail an. Sie werden lernen, warum Werte zukünftig bei der Vermarktung den Ausschlag geben werden und wie Sie dieses Wissen für sich nutzen können.

Vielen Dank und ein herzliches Servus aus München

Ihr Marcel Leeb

Über Marcel Leeb:

Marcel Leeb erhöht die Marketingwirkung von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Klarheit, Positionierung und Ausrichtung. Der Coach, Berater, Trainer und Redner gilt als unkonventionell, feinfühlig und direkt. Sein Fokus liegt auf „Werteschätzendem Marketing und Verkauf“. Bis 2013 agierte Herr Leeb als Vertriebs- und Marketingdirektor des Hollywood TV Senders MGM Channel. Er ist Autor des Buches „Marketing-Erfolg trotz kleinem Budget?“, Lehrbeauftragter für „Marketing and Communications“ an der Hochschule Furtwangen und Mitbegründer des Netzwerkes für wertorientiertes Wirtschaften „Kompetenz die Bewegt“.

Mehr zu Marcel Leeb finden Sie unter www.marcel-leeb.de.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?