Bilder

Wie entwickle ich eine richtig gute Infografik?

Die AGITANO-Redaktion ist permanent auf der Suche nach interessanten Infografiken für unsere Leser und User. Nun haben wir heute mal eine ausgegraben, die zeigt, wie man(n oder frau) eine solche entwickelt. Nun fangen wir jedoch erstmal am Anfang an. Was ist eine Infografik?

Infografik: Visuelle Darstellung von Gesamtzusammenhängen

Eine Infografik ist die visuelle Repräsentation von Gesamtzusammenhängen in einer Abbildung. Neben den beiden klassischen Disziplinen Text- und Bildjournalismus ist es eine eigenständige journalistische Darstellungsform, die Informationen visuell aufbereitet. Infografiken bemühen sich um eine möglichst effiziente Vermittlung von Fakten und legen dabei großen Wert auf Klarheit, Genauigkeit und Anschaulichkeit. Beim Menschen steht die visuelle Wahrnehmung an erster Stelle der Informationsaufnahme. Texte müssen erst verstanden und danach inhaltlich eingeordnet werden. Informationsgrafiken haben hier Vorteile, wenn sie dem menschlichen Gehirn die Sachinformationen in vorbereiteter Form servieren. Darin liegt die Stärke der Infografik und ihr Vorteil gegenüber den anderen journalistischen Disziplinen. Ein bekanntes Sprichwort fasst dieses sehr einprägsam zusammen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Meinungen, Bewertungen, Einordnungen haben in einer Infografik keinen Platz.

Do-It-Yourself Guide

Das Team von Voltier Creative Infographic Marketing haben sich als Experten hingesetzt und eine Anleitung für die Entwicklung und den Aufbau einer Infografik – in Form eine Infografik – erstellt (hier gefunden). Hier sehen Sie Schritt für Schritt, was es dazu braucht, eine solche aufzubauen, zu strukturieren und publizierfähig zu machen.

Viel Spass damit und wir freuen uns, wenn wir demnächst vielleicht sogar Ihre Abbildung vorstellen dürfen.

Infografik / Marketing / Bilder
© Voltier Creative Infographic Marketing

 

Oliver Foitzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.