Wie relevant ist SEO für KMU? Experten im Interview (3)

AGITANO: Was sind Ihrer Meinung nach die Top-Themen und -Trends 2013 im Bereich SEO und SEM?

Karl Kratz (r.online-marketing.net):

Im Online-Marketing-Bereich gehen die Trends stark in den Bereich „echtes“ Re-Marketing (nicht der Witz, der heute z.B. mit Google Adwords betrieben wird), die Dynamisierung und datengetriebene Individualisierung von Inhalten und transaktionsorientierten Websites (SEA und SEO!) und die sichere Erfassung von Benutzer-Interaktionen (Tracking), insbesondere vor dem Hintergrund daß sich immer mehr Internet-Benutzer gegen die Datenerfassung über Cookies von Drittanbietern wehren.

Marco Rick (marco-rick.de)

1. Die Mobile-Nutzung des Internets per Smartphone und Tablet steigt unaufhaltsam. Wer mit diesen Endgeräten ins Internet geht, macht dies immer weniger über einen klassischen Browser, sondern direkt über die Eingabe einer Suche in den Google-Suchschlitz (z.B bei den Android Endgeräten). Wer mit seinem Angebot dann nicht in den Top 10 der Suchergebnisse erscheint existiert für den User nicht. Und wer wirklich Besucher über die mobile Suche generieren möchte, sollte in den Top 3 erscheinen.
2. Die im Februar 2013 umgesetzte Verknüpfung von Google Shopping und Adwords zu Product Listing Ads hat dazu geführt, dass z.B. bei einer Suche nach einem Haushaltsgerät ca. 2/3 des eines normalen Bildschirms bezahlte Ergebnisse anzeigt – farbig, groß und mit Bildern. Da ist ein Platz 1 im Suchergebnis für „Waschmaschine“ nicht mehr so relevant – es müssen teure Adwords dazu geschaltet werden. Google tut m.E. derzeit alles um den Suchmaschinen-Traffic für sich zu monetarisieren, und das deutlich aggressiver als in den Jahren zuvor.

Patrick Landau (myseosolution.de)

Google wird weiterhin an der Qualität seiner Suchergebnisse feilen. Mit dem Panda Update im Jahr 2011 und dem Penguin Update in 2012 wurde deutlich, dass das Unternehmen durchaus gewillt ist auch Kollateralschäden in Kauf zu nehmen. Deshalb wird es immer wichtiger werden, hochwertige Inhalte zu erstellen. Das ist aber nur die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Als „neue“ Themen sollten sich Unternehmen vor allem mit dem Bereich Google+ und Author-Integration beschäftigen, denn dadurch können sie weitere Trust-Signale an Google senden, die früher oder später immer mehr an Einfluss gewinnen werden. Als weiteres Trend-Thema gilt die Entwicklung auf dem Smartphone- und Tablet-Markt. Viele Unternehmen behandeln diese Thema im besten Falle stiefmütterlich und lassen sich dadurch viel Potenzial durch die Finger gehen. Tipp: Wenn der nächste Relaunch ansteht, sollte die Option „Responsive Design“ evaluiert werden – denn damit ist es möglich, sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem Desktop ein einheitliches und nutzerfreundliches Design anzubieten, so dass keine Extrakosten für eine reine Mobil-Version entstehen.

Vielen Dank an die Experten für Ihre Ein- und Ansichten. In den kommenden Tagen werden weitere Experten zu SEO & SEM Ihre Meinung äußern.

Die Fragen stellte David Adalati, Redakteur AGITANO.

______________________

Hintergrundinformationen

Unter dem Motto „Im Netz sichtbar werden und sein – Von Experten lernen“ veranstaltet AGITANO am 19. März 2013 die 1. SEO WebConference. Sieben Experten werden zeigen, was Unternehmen im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM) beachten sollten, um sich erfolgreich im Web bzw. in Suchmaschinen zu positionieren, sichtbar zu sein und – vor allem – zu bleiben. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?