Baden-Württemberg: Niedrigste Arbeitslosenquote bundesweit im Februar

Trotz des harten Wintereinbruchs bleibt die Arbeitslosenquote stabil. Sie liegt, wie im Vormonat, bei 4,1 %. „Die Arbeitslosigkeit im Land hat auch im Februar wieder den niedrigsten Wert seit 1992 erreicht“, erklärten Arbeitsministerin Katrin Altpeter und Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid in Stuttgart. Im Vergleich zum Januar 2012 blieb die Arbeitslosigkeit mit einem Plus von rund 700 Personen beziehungsweise plus 0,3 % nahezu unverändert. Altpeter sagte dazu: „Der Arbeitsmarkt im Land zeigt sich damit trotz dunkler Wolken an den Finanzmärkten auch weiterhin äußerst robust.“ Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid erklärte: „Ich freue mich, dass Baden-Württemberg nicht nur einen regional ausgeglichenen, sondern auch einen saisonal stabilen Arbeitsmarkt hat. Im März steht das nächste Treffen der Fachkräfte-Allianz Baden-Württemberg an, denn noch im Frühjahr 2012 soll das gemeinsame Arbeitsprogramm der Allianz Kontur annehmen.“

Insgesamt waren im Februar in Baden-Württemberg noch 229.484 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr waren gut 23.000 Menschen weniger ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote ist von 4,5 % im Februar 2011 auf nunmehr 4,1 % zurückgegangen. Damit hatte Baden-Württemberg im Februar wie schon im Januar die geringste Arbeitslosenquote aller Bundesländer.

Arbeitsministerin Altpeter bedauerte jedoch die gestiegene Jugendarbeitslosigkeit. Mit dem Ende von zweieinhalbjährigen Ausbildungsverhältnissen ist die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen im Land um fast 1.200 beziehungsweise 6,6 % gestiegen, während die Zahl der Arbeitslosen insgesamt nahezu unverändert blieb. „Bei aktuell fast 76.000 offenen Stellen im Land ist der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit für mich nicht nachvollziehbar“, so die Ministerin heute. „Für die Unternehmen, die oft händeringend Fachkräfte suchen, sollte der unmittelbare Übergang der Jugendlichen nach Ausbildungsende in ein Beschäftigungsverhältnis eine Selbstverständlichkeit sein“, so die Ministerin.

Ein Schlaglicht auf die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes im Land wirft die Betrachtung über einen Zweijahreszeitraum: In den vergangenen zwei Jahren (im Vergleich zum Februar 2010) hat sich die Arbeitslosigkeit im Land um fast 80.000 Personen (genau: 78.554) verringert. Das ist ein Rückgang um rund ein Viertel.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?