KfW und LfA Förderbank Bayern kooperieren bei der Finanzierung von Investitionen gewerblicher Unternehmen in Energieeffizienz und Umweltschutz
Die KfW Bankengruppe und die LfA Förderbank Bayern haben zwei Verträge über Globaldarlehen in Höhe von insgesamt 100 Mio. EUR abgeschlossen. Die Verträge stellen einen wichtigen Meilenstein bei der Hebung von Energieeffizienzpotenzialen in mittelständischen Unternehmen in Bayern dar. Die KfW stellt der LfA Refinanzierungsmittel aus den Programmen “KfW-Energieeffizienzprogramm” und “KfW-Umweltprogramm” zur Verfügung. Die bayerische Förderbank setzt diese Mittel für ihr Förderprogramm “Investivkredit Energie” ein. Mit dem Förderdarlehen können kleine und mittlere Unternehmen Investitionen in effizientere Anlagen, Strom- und Spitzenlastmanagementsysteme, stromsparende Beleuchtung und Wärme-/Kälterückgewinnungsanlagen zinsgünstig finanzieren. Zudem nutzt die LfA die Mittel, um über das neue Förderprogramm “Ökokredit Pro” Umweltschutzinvestitionen in den Bereichen Abwasserreinigung, Luftreinhaltung, Lärm- und Erschütterungsschutz, Abfallwirtschaft und Boden-/Grundwasserschutz zu fördern.
Die Zinskonditionen der Programme werden aus Mitteln der KfW verbilligt. Durch die Bündelung der Förderressourcen von KfW, Freistaat Bayern sowie LfA ergeben sich für die Unternehmen weitere Vorteile.
Mit den Vertragsabschlüssen setzen KfW und LfA ihre langjährige Zusammenarbeit bei der Refinanzierung von landesspezifischen Förderprogrammen fort. Seit 1999 wurden Globaldarlehensverträge zu verschiedenen Förderschwerpunkten mit einem Volumen von rd. 8 Mrd. EUR abgeschlossen.
Weiterführende Informationen
Förderdatenbank – Investivkredit Energie
Förderdatenbank – Bayerisches Umweltkreditprogramm / Ökokredit
Förderdatenbank – KfW-Energieeffizienzprogramm
Förderdatenbank – KfW-Umweltprogramm
(LfA Förderbank Bayern 2012)