Coskun Tuna im Interview – Teil 3 – Die Lernkurve vom seolista-Team

Inhaltsverzeichnis

In den ersten beiden Teilen der 3teiligen Interviewreihe mit Coskun Tuna, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der seolista UG wurden die beiden Themen „Von der Idee zum Geschäftsmodell (Teil1)“ und „Modell hinter seolista (Teil 2)“ genauer beleuchtet. Im 3. Teil haben wir uns mit der Gründung von seolista und den gemachten Erfahrungen des Teams auseinandergesetzt.

 

1. In den ersten beiden Interviews haben wir sehr viel über seolista erfahren. Um ein solche Plattform an den Start zu bringen, war einiges an Kompetenz, Erfahrung und Arbeit notwendig. Sie und Ihr Gründungspartner, Cevahir Ejder, waren jahrelang zuvor im Online Business und Online Marketing aktiv. Was hat Sie an der Gründung von seolista gereizt?

Uns reizte einfach der sehr bewegliche und spannende Markt des Linkbuildings. Hier wird viel erzählt und viel umgesetzt. Es gibt viel unterschiedliches Know-how und unterschiedliche Präferenzen bei den SEOs. Hinzu kommen viel Fragen bei Unternehmern, die sich dem Thema neu widmen. Uns hat es daher besonders gereizt Wege zu finden, das Thema so einfach und effizient wie möglich in der Usability, in der Optik und im Abwicklung zu gewährleisten.

2. Welche neue Erfahrungen haben Sie hier zwischenzeitlich sammeln können?

Es sind die vielen unterschiedlichen Aspekte unserer Kunden, die wir nun kennen. Das hat uns wieder darin bestätigt, dass es nicht DEN Weg zum Linkbuilding gibt, den alle SEOs gehen, wenn es um die Qualifizierung der SEO-Kennzahlen geht. Was aber auf jeden Fall bei allen Anklang findet, ist der Weg des redaktionellen Linkbuildings.

3. Was würden Sie heute anders machen? Oder stellt sich diese Frage eigentlich gar nicht?

Wir werden uns nach den Wünschen und Vorstellungen unserer Teilnehmer richten. Das ist das Beste, was wir tun können. Darüber hinaus werden wir sicher auch den Markt beobachten und zusehen, die Segel im richtigen Wind zu halten. Ansonsten gibt es bis zum Start der Plattform nichts, was wir anders machen würden, wenn wir es nochmal tun könnten. Es lief bisher ganz gut.

4. Wie sieht es mit Investoren aus? Denkt Ihr an so einen Schritt oder fokussiert Ihr ein Wachstum aus eigenen Mitteln?

Bei der Realisierung kam uns selbst auch ab und an diese Frage in den Sinn. Investorengespräche sind uns selbstverständlich willkommen. Wenn es passt, klappt es vielleicht. Ansonsten sind wir darauf eingestellt, mit eigenen Mitteln voran zu kommen. Seolista hat bereits am ersten Tag Umsatz gemacht. Und seitdem gab es keine Lücke. Das ist doch ganz gut für den Anfang, oder?

5. Was gebt Ihr anderen Gründern mit?

Legt gleich von Anfang an den Fokus auf Ertrag. Der Kunde wird es euch danken, denn dadurch könnt ihr mehr Leistung in seinem Sinne erbringen.

Vielen Dank für das ausführliche Interview. Das AGITANO-Team wünscht Ihnen alles Gute und viel Erfolg beim Durchstarten!

 

Das Interview führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO / Geschäftsführer FOMACO GmbH).

 

Zum Interviewpartner:

Coskun Tuna ist Online Unternehmer seit Ende 1999. Damals begann er mit Mitfahrzentrale.de. Heute ist er aktuell an fünf Gesellschaften beteiligt. Als er damals den Polizeiberuf in Bonn kündigte, um sich im Web selbständig zu machen, ahnte er noch nicht, wo die Reise hingehen sollte. Im Laufe der Jahre entwickelte er eine Vorliebe für das Online Marketing. Auf diesem Gebiet drehen sich seine letzten Unternehmungen und Aktivitäten.

Mehr zu seolista finden Sie unter www.seolista.de.

 

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?