Kolumnen

Die solare Weltrevolution hat begonnen

Als vor etwa 120 Jahren Berta Benz ihr erstes Auto von Mannheim nach Pforzheim fuhr, haben viele gelacht. Aber heute fahren alle Auto ohne zu lachen. Als vor über 100 Jahren die Brüder Wright die ersten Hüpfer mit ihrem selbstgebastelten Flugzeug machten, haben alle gelacht, heute fliegen fast alle und keiner lacht mehr darüber.

 

Als Albert Einstein Anfang des letzten Jahrhunderts den photovoltaischen Effekt entdeckt und später dafür den Nobelpreis bekommen hatte, konnte sich noch kaum jemand vorstellen, dass 2010 hunderttausende Deutsche auf ihren Dächern Solarstrom gewinnen würden. Aber es ist so. Deutschland wird ein Volk von Energieerzeugern und Energieanbietern. Die Demokratie kommt bald aus der Steckdose. Bürger, zur Sonne, zur Freiheit!

 

Als vor 20 Jahren die ersten Elektroautos fuhren, haben wiederum viele darüber gelacht und kaum jemand konnte sich vorstellen, dass 2010 eine deutsche Bundeskanzlerin ein Gipfeltreffen zum Thema Elektro-Mobilität einberufen würde. Und 2010 können sich immer viele noch nicht vorstellen, dass schon 2020 Millionen E-Autos auf deutschen Straßen fahren werden. Wahrscheinlich wird der Verkehr schon um 2040 herum weitgehend ohne fossile Brennstoffe auskommen.

 

Neue Technologien entwickeln sich immer in drei Phasen:

– Phase 1: Die innovativen Pioniere werden verlacht

– Phase 2: Sie werden bekämpft.

– Phase 3: Das Neue setzt sich durch und jetzt sagen alle, sie waren schon immer dafür, vor allem diejenigen, die früher dagegen waren.

 

2010 sind noch viele Deutsche, vor allem CDU/CSU- und FDP-Anhänger, für Atomkraft. Aber die erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Bioenergie, Wasserkraft und Erdwärme wachsen viel schneller als selbst Öko-Optimisten noch vor wenigen Jahren gedacht haben. Schon heute ist klar, dass die Erneuerbaren weder längere Laufzeiten von AKWs   noch neue Kohlekraftwerke brauchen.

 

2020 werden auch die heutigen Atomparteien begriffen haben, dass wir dann schon die Hälfte unseres Stroms erneuerbar erzeugen. Und spätestens dann werden alle Deutschen sagen, sie waren schon immer gegen Atomkraft – hauptsächlich diejenigen, die heute noch dafür sind.

 

Die Phase 3 der solaren Energiewende steht bevor.

 

 

Quelle: 2010 Franz Alt

ElSchnuppero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.