Dr. Sylvia Löhken im Personality-Interview Nr. 18

Im Rahmen der „Personality-Interviews“ kommen eine Vielzahl interessanter, außergewöhnlicher und herausragender Experten – von Speakern, Coaches und Trainern über Gutachter, Sachverständigen und Beratern bis hin zu Wissenschaftlern – zu Wort.

Das 18. Interview wurde mit Dr. Sylvia LöhkenCoach für leise Menschen – durchgeführt. Sie ist promovierte Sprachwissenschaftlerin, zertifizierter Coach und trainiert Fach- und Führungskräfte mit wissenschaftlichem, administrativem oder IT-Hintergrund, die ihre kommunikative Kompetenz verbessern wollen.

1. Bitte stellen Sie sich kurz vor, Frau Dr. Löhken!

Seit ich Teenager bin, lese ich über Kommunikationspsychologie alles, was ich zwischen die Finger bekomme. Was zwischen Menschen passiert, ist mein Lieblingsthema (deshalb heißt auch mein Blog so). Ich habe eine ganz solide wissenschaftliche Ausbildung als promovierte Sprachwissenschaftlerin. Außerdem bin ich zertifizierter Coach – und eine ausgeprägte Introvertierte. Nach einem Jahrzehnt in Intro-Biotopen (Forschung, Wissenschaftsadministration, verantwortliche Position in Japan) helfe ich leisen Menschen bei der Verwirklichung ihrer beruflichen und privaten Ziele. Vor allem sind das Fach- und Führungskräfte mit wissenschaftlichem, administrativem oder IT-Hintergrund.

2. Was ist das Hauptthema in Ihrer Tätigkeit?

Ich begleite kluge, leise Menschen und helfe ihnen, mit ihren eigenen Stärken und ihren eigenen Bedürfnissen ihren ganz persönlichen Weg zu finden: im Umgang mit anderen und mit sich selbst.

3. Was zeichnet Sie besonders aus und was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Ich bin selbst introvertiert und damit in meinem Beruf eher in der Minderheit. Außerdem arbeite am liebsten mit anderen Introvertierten. Eigentlich ist das ein sehr lustiges Alleinstellungsmerkmal – immerhin sprechen wir hier über 50 Prozent der Bevölkerung. Und es ist die weniger auffällige Hälfte.

4. Worin liegt Ihrer Meinung nach – aus der Perspektive Ihrer Tätigkeit heraus – in der Regel der größte Handlungsbedarf bei Ihren Kunden?

Die meisten leisen Menschen denken, sie müssen sich wie Extrovertierte verhalten, um erfolgreich zu sein. Das stimmt nicht! Es ist ein Lieblingsmoment in meiner Arbeit. Wenn eine leise Persönlichkeit entdeckt, wie sie ihre leisen Talente und Vorteile nutzen kann.

5. Woran denken Sie bei den Worten „kurzfristiger Erfolg“ versus „Nachhaltigkeit“?

Ich beziehe die Frage auf das Thema Kommunikation. Als Intro denke ich da „von innen nach außen“. Das heißt: Wenn etwas nur äußerlich antrainiert ist, bleibt es nicht lange. Nachhaltige Veränderungen erziele ich dann, wenn diese Veränderungen im Inneren wurzeln, also in den Eigenarten meiner Persönlichkeit. Das kann meine Art zu präsentieren betreffen, meine bevorzugte Art, Kontakte zu knüpfen oder auch die Menschen, mit denen ich mich am liebsten umgebe.

6. Haben Sie ein Lebensmotto? Wenn ja, welches?

Nicht erschrecken: Es ist ein Bibelspruch, geliefert von einer Nicht-Kirchengängerin. Und zwar einer, der das wohl größte Benchmark für alle definiert, die mit Worten und Menschen arbeiten: Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. (1. Kor. 13, 1)

Leise Menschen – starke Wirkung: Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden

7. Wie sehen Ihre persönlichen Ziele für die nächsten 3 Jahre aus?

Oha, das ist eine private Frage, die die meisten Intros zusammenzucken lässt. (holt Luft) Also: Ich weite mein Angebot für leise Menschen und für gemischte Teams aus. Und ich denke darüber nach, wie ein Fortsetzungsband von „Leise Menschen – starke Wirkung“ aussehen könnte.Last but not least will nach meinem gerade zitierten Lebensmotto leben: für meine Familie, meine Freunde, meine Geschäftspartner und meine Kunden.

Vielen Dank Frau Dr. Löhken für Ihre Zeit und die Einblicke in Ihre Arbeit. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Unterstützung von „leisen Menschen“.

Das Interview führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO / Geschäftsführer FOMACO GmbH).

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?