Energiewende beschleunigen: 50% Ökostrom bis 2020 – Ein Kommentar von Dr. Franz Alt

Inhaltsverzeichnis

… aus der wöchentlichen Kolumne von Dr. Franz Alt. 

Schon vor der Fukushima-Katastrophe hatte die schwarz-gelbe Bundesregierung beschlossen, dass bis 2020 in Deutschland 35 % Ökostrom produziert werden soll. Nach Fukushima wurden zwar acht AKW abgeschaltet, aber das Ausbauziel für die Erneuerbaren wurde nicht erhöht.

Genau deshalb gibt es jetzt schon wieder irritierende Diskussionen on Ewiggestrigen darüber, ob die Energiewende zu schaffen sei. FDP-Wirtschaftsminister Brüderle fordert neue Kohlekraftwerke und CDU-Fraktionsvize Michael Fuchs schwadriniert schon wieder von längeren Laufzeiten für alte AKW.

Das vergangene Wochenende hat gezeigt, dass Deutschland bis 2020 leicht 50 statt wie bisher geplant nur 35 % Ökostrom produzieren kann. Allein der Sonnenstrom hat über Pfingsten 20 % des deutschen Stromverbrauchs geliefert und damit 20 herkömmliche AKW ersetzt. So konnte der neue Umweltminister Peter Altmaier beruhigen: „Keine ernst zu nehmende Kraft“ wolle den Atomausstieg in Frage stellen. Da wird Altmaier aber auch in Zukunft noch viel Beruhigungsarbeit leisten müssen, denn die alte Atomwirtschaft wird keine Ruhe geben. Angela Merkel sagte einmal zur Energiewende: Ein Drittel meiner Partei ist dafür, ein Drittel dagegen und ein Drittel dazwischen.

Herr Umweltminister, es reicht nicht, nur die alten Ausbauziele von 35 % zu bekräftigen. Bitte erhöhen sie die Zahl so rasch wie möglich auf 50 %, damit auch in Ihrer Partei alle begreifen, dass es klappen wird, wenn es wirklich gewünscht wird.

Die Behauptung, dass die Energiewende den Strom verteuere, wurde ebenfalls an Pfingsten widerlegt. An der Strombörse in Leipzig sanken die Preise dank günstigem Solarstrom gegenüber dem Vorjahr um 14 %. Wenn um die Mittagszeit der Verbrauch und damit die Preise am höchsten sind, liefert die Sonne am meisten Energie. Zuverlässig und kostenlos. Das senkt die Strompreise an der Börse. Hinzu kommt: Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bauen rasch die Windenergie aus, Biogasanlagen werden in ganz Deutschland errichtet und Solaranlagen werden bald wieder in Massen installiert werden, wenn es zwischen Bundesrat und Bundestag zu einem Kompromiss in der Einspeise-Vergütung kommt.

Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Ausbau der Erneuerbaren sollte die Bundesregierung die Energiewende nicht verzögern, sondern beschleunigen. Die Gesellschaft ist bereit mitzumachen. Schon in den vergangenen Jahren wurden selbst die optimistischsten Prognosen von der Wirklichkeit noch übertroffen. 50 % Ökostrom bis 2020 ist ein Minimalziel.

Quelle: © Franz Alt 2012

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?