Themenserien

Heinrich Kürzeder im Gespräch mit AGITANO

1. Welche berufliche Tätigkeit üben Sie aus und in welchen Bereichen sind Sie Experte/in? 

Ich bin Inhaber der Redner- Seminar- und Eventagentur "5 Sterne Redner". 

 

2. Wie sieht Ihr typischer Tagesablauf aus und was reizt Sie an Ihrer Tätigkeit? 

Ich muss immer sehr früh raus und gönne mir leider kaum Pausen während des Tagesablaufes. Am Abend besuche ich sehr viele Veranstaltungen, um "meine" Redner zu hören oder auf der Suche nach einem neuen Juwel für unsere Agentur. Wenn es meine Zeit erlaubt, treibe ich sehr gerne Sport.  Am meisten Freude macht  es mir, Kunden persönlich zu beraten, den für sie passenden Sprecher oder Trainer zu finden und nach einer Veranstaltung oder einer Schulungsmaßnahme zu hören, dass alle Teilnehmer begeistert und zufrieden waren.

 

3. Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen? Und sehen Sie dies genauso? 

Die Kunden des 5 Sterne Teams schätzen sicher unsere ehrliche und kompetente Beratung  am meisten. Dazu kommt unsere perfekte logistische Abwicklung und unser Rundumservice. Wenn gewünscht, schreiben wir für unsere Kunden sogar den Nachbericht einer Veranstaltung – kostenfrei. Unser Ziel ist es, immer einen Schritt mehr zu gehen als der Kunde erwartet.

 

4. Woran denken Sie bei den Worten „kurzfristiger Erfolg“ versus „Nachhaltigkeit“? 

Ich habe gelernt, dass im Vertrieb das "schnelle Geld" meist nur auf Kosten anderer verdient werden kann. Nachhaltig wird es, wenn Kunden wiederkommen. Manche meiner Kunden begleiten mich seit vielen Jahren, auch wenn ich das Unternehmen gewechselt habe, sind sie mir immer treu geblieben.

 

5. Was sind Ihre eigenen Werte und wie setzen Sie diese im Geschäftsleben um? 

Das sind eindeutig Fleiß und Ehrlichkeit. Wir gehen immer einen Schritt weiter, als der Kunde erwartet, wir beraten unsere Kunden sehr offen und kommunizieren auch direkt, ob die gewünschte Maßnahme Erfolg verspricht oder z. B. der Wunsch-Redner des Kunden nicht zu der angegebenen Zielgruppe passt. Auch wenn wir dann keinen Auftrag machen sollten oder weniger verdienen. 

 

6. In welchem Unternehmen würden Sie gerne mal einen Tag arbeiten und warum? 

Als Testfahrer bei ABT Sportsline für DTM Autos. Weil ich das High Speed Gen in mir habe und schon immer mal ein DTM Auto fahren wollte.

 

7. Wie sieht Ihr ideales Unternehmen aus? 

So wie unseres, mit sehr positiver Stimmung und überaus erfolgreich im Markt unterwegs. Mit netten Kunden und ganz tollen Partnern, Rednern, Sportlern und Trainern. Gott sei Dank bin ich heute in der Lage, nur noch mit Menschen arbeiten zu können, die mir sympathisch sind.

 

8. Welche Person ist Ihr Vorbild und warum? 

Mein Vater, der ist 72 und fährt mir mit dem Mountainbike bergauf davon.

 

9. Wie sehen Ihre persönlichen Ziele für die nächsten drei Jahre aus? 

Die Firma zu den Top drei Deutschlands zu machen, etwas weniger zu arbeiten und mehr Sport zu treiben. Mein Traum ist es, 2013 mit unseren Kindern eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike zu machen. 

 

10. Erzählen Sie uns eine außergewöhnliche Erfahrung, die Sie geprägt hat?

Meine große Liebe, meine Frau, hat mir gezeigt was es heißt, ein Zuhause zu haben.

 

11. Wie lautet Ihr Lebensmotto? 

"Jeder muss Opfer bringen." Die letzten Worte vom Flugpionier Otto Lilienthal. Ohne harte Arbeit und ohne Beharrlichkeit kann man nicht erfolgreich sein. Dies gilt für das Berufsleben und für den Sport.

 

 

—————————————————–

 

Zur Person Heinrich Kürzeder

 

Der Inhaber der Agentur 5 Sterne Redner und Trainer Heinrich Kürzeder ist ein erfolgreicher "Vertriebler mit Leib und Seele" der sein Wissen zu Vertrieb und Verkauf auf charmante bayerische Art weiter gibt.
Nach seiner Lehre als Werkzeugmacher und dem anschließenden Studium des Maschinenbaus wechselte Heinrich Kürzeder sehr schnell vom Prüffeld- zum Vertriebsleiter. In den Branchen Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Bürokommunikation und Dienstleistung führte er mehrere Unternehmen zum Erfolg. Seine Spezialität, die strukturierte Neukundengewinnung und seine Abschlusssicherheit machen ihn zu einem fachkompetenten Redner bei Vertriebstagungen und Kundenveranstaltungen.

Seine Liebe zur Kundenberatung und seine Erfahrungen aus dem Marketing führten ihn dazu die Agentur 5 Sterne Redner zu gründen. Zum Portfolio der Redneragentur gehören darüber hinaus bekannte Sportler wie Christa Kinshofer, Knut Kircher und Dieter Thoma, ebenso wie Motivationstrainer Nicola Fritze, Bernhard Wolff und Christian Bischoff, der Experte für Rhetorik und Körpersprache Michael Moesslang, Zukunftsforscher Sven Gabor Janszky und Schauspieler wie Michael Lesch und Adele Landauer. Darüber hinaus betreut und fördert 5 Sterne Redner auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente.

 

Schwerpunkt der Agentur ist die individuelle Kundenberatung. Das Team von 5 Sterne Redner sorgt dafür, dass der Referent genau zur jeweiligen Veranstaltung, Zielgruppe und zum Budget passt.
Heinrich Kürzeder gilt als ausgezeichneter Moderator und Netzwerker, der jedem helfen kann und immer jemanden kennt, der nützlich sein kann. Sein soziales und wirtschaftliches Engagement zeigt er als Mitglied von Round Table, den Wirtschaftsjunioren und anderen Verbänden wie z. B. dem Marketing Club oder SALESnetworx und HRnetworx. Sein Hobby ist der Sport, er ist Skifahrer und Mountainbiker und oft an der Rennstrecke, speziell bei der DTM anzutreffen.

 

ElSchnuppero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.