Infografiken

Infografik: Youtube – Wie die Erfolgsstory begann

Ziemlich genau vor acht Jahren, am 14. Februar 2005, erblickte YouTube zwar nicht das Licht der Welt, aber zumindest die Bytes des Internets. Die Video-Plattform wurde von den drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet und gehört seit dem 9. Oktober 2006 zu dem Internetgiganten Google (Kaufpreis: 1,65 Milliarden Dollar). Der Siegeszug reicht bis in die Gegenwart, derzeit ist das Interface von YouTube in 61 verschiedenen Sprachversionen verfügbar. Anfang 2012 wurden täglich bis zu 4 Milliarden Videos angesehen und pro Minute rund 60 Stunden neues Videomaterial hochgeladen. Damit ist YouTube schätzungsweise für 10% des gesamten Datenverkehrs im Internet und 20% des HTTP-Aufkommens verantwortlich.

Eine Chronik der Ereignisse zeichnet folgende Infografik: „YouTube: Wie alles begann“

a-brief-history-of-youtube-infographic-shortymedia
Marc Brümmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.