Wirtschaft

Informationsdienst Wirtschaft, Energie und Unternehmen: 02.08.2011

Bislang höchste Radioaktivität in Fukushima gemessen
Laut der Agentur Jiji Press hat der Betreiber Tepco am havarierten Atomkraftwerk (AKW) Fukushima-1 den bislang höchsten radioaktiven Wert seit dem verheerenden Erdbeben vom 11. März gemessen. Am Boden eines Abzugsrohrs zwischen den Reaktoren 1 und 2 habe die Strahlung mehr als zehn Sievert pro Stunde betragen. Normalerweise wird die Strahlung in Millisievert und auch auf das Jahr hochgerechnet angegeben… (vollständiger Artikel: hier).

Energiewende: Neue Wettbewerbssituation zwingt auch RWE zum Radikalumbau
Die vier größten deutschen Energieversorger E.on, RWE, Vattenfall und EnBW teilten sich bislang rund 80% des deutschen Energiemarktes. Das Ende der Atomkraft und die Energiewende durch die dezentralen Erneuerbaren Energien führen jedoch zu einer radikal veränderten Marktsituation hier zu Lande. Darauf reagieren nun die großen vier zunehmend mit strukturellen Anpassungen und tiefgreifenden Konzernumbauten… Nach E.on nun auch RWE… (vollständiger Artikel: hier).

Siemens ändert Russlandstrategie von Wasser auf Gas
Siemens hält über ein Joint Venture 25% an dem russischen Kraftwerksspezialisten Power Machines des Unternehmers Alexei Mordaschow. Kerngeschäft ist dabei die Wasserkraft. Diese Kooperation soll nun umgebaut werden. Ziel ist Gas statt Wasser… (vollständiger Artikel: hier).

Tarifkonflikt – Deutsche Fluglotsen wollen erstmals streiken
Die deutschen Fluglotsen haben bei einer Urabstimmung mit 96% klar für einen Streik gestimmt. Laut der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) habe die Wahlbeteiligung bei über 92% gelegen. Noch kann aber eine Schlichtung die Arbeitsniederlegungen in dem Tarifkonflikt verhindern. Inzwischen hat aber auch der Arbeitgeber, die Deutsche Flugsicherung (DFS), ein neues Tarifangebot unterbreitet, das allerdings zu dem Zeitpunkt der Abstimmung noch nicht vorlag… (vollständiger Artikel: hier).

Putin will Zusammenschluss Russlands mit Weißrusslands (Belarus)
Die russisch-weißrussische Union besteht zwar bereits seit den späten 1990er Jahren, allerdings haben beide Staaten ihre bisherigen Systeme bislang beibehalten und einen möglichen Zusammenschluss in den letzten Jahren weniger intensiv betrieben. Der Staatenbund stützt sich auf eine Verteidigungsgemeinschaft, eine Wirtschaftsgemeinschaft und auf gemeinsame politische Konsultationen… Ministerpräsident Putin hat sich nun dezidiert für einen Zusammenschluss Russlands mit Weißrussland ausgesprochen… (vollständiger Artikel: hier).

Baden-Württemberg: Modellprojekte und Förderungen für Ländliche Räume
Die Regierung von Baden-Württemberg hat es sich zum Ziel gemacht, die ländlichen Regionen des Bundeslandes zu fördern und zu Unterstützen. „Der Erhalt und die Stärkung der Ländlichen Räume in Baden-Württemberg ist der Landesregierung ein zentrales Anliegen… (vollständiger Artikel: hier).

Deutsche im Europavergleich unzufrieden mit ihrer Arbeit
Die Deutschen sind mit ihrer Arbeit zunehmend unzufrieden. Die Universität Essen hat neue Zahlen einer Befragung veröffentlicht, die dunkle Wolken über Deutschlands Arbeitern aufziehen lassen. Auf die Frage „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit?“ konnten die Befragten auf einer 11er Skala von „ganz und gar unzufrieden“ bis „ganz und gar zufrieden“ antworten… (vollständiger Artikel: hier).

Telekom will 1.600 Stellen in der Zentrale abbauen
Die Deutsche Telekom will im Zuge des seit 2007 laufenden Programms „Save for Service“ ihre Verwaltungsfunktionen weiter vereinfachen und verbessern. Das Programm hat bereits mehr als acht Milliarden Euro eingespart. Nun trete man in eine neue Phase, es gehe nun um die Reduzierung in gehobenen Verwaltungsfunktionen. Dadurch könnten 1.600 Stellen auf allen Ebenen in der Konzernzentrale wegfallen… (vollständiger Artikel: hier).

Boeings Zukunftsprojekt Dreamliner musste bei Abnahmeflug notlanden
Wenige Wochen vor der offiziellen Zulassung des 787-Modells „Dreamliner“ durch die US-Luftaufsicht musste das Boeing-Langstreckenflugzeug bei einem technischen Abnahmeflug notlanden. Es war das erste Modell, das an die Air India ausgeliefert werden sollte. Die US-Aufsichtsbehörde FAA ist nun zu offiziellen Ermittlungen gezwungen. Kurz nach dem Start waren am Sonntagmittag Probleme mit der Klappensteuerung an den Tragflächen aufgetreten… (vollständiger Artikel: hier).

Elektrosportwagen: Bei der e-miglia 2011 zeigen sie was sie können
Bei dieser Rally wird sich garantiert niemand über steigenden Treibstoffpreise beschweren. Die e-miglia ist eine offene Rally, bei der jeder teilnehmen kann. Es gibt nur eine Bedingung: Das Fahrzeug muss ein Elektro-Auto sein. Die umweltfreundliche Rally ist in vier Tagesetappen aufgeteilt und verläuft durch vier europäische Länder… (vollständiger Artikel: hier).

Musik nur für ihr Ohr: Bone Conducting
Personen, die mit ihrer übermäßig lauten Musik in Bus und Bahn ihre Mitmenschen zur Weißglut treiben, gehören vielleicht bald der Vergangenheit an. Ein Master-Student in Industrial Design an der belgischen „la Cambre Hochschule für visuelle Kunst“ in Brüssel hat eine alternative zu konventionellen Kopfhörern entwickelt. Anstatt die Töne per Schallwellen zu übertragen, werden sie mit Vibrationen über Kochen in unser Innenohr transportiert… (vollständiger Artikel: hier).

 

ElSchnuppero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.