Wirtschaft

Informationsdienst Wirtschaft, Energie und Unternehmen: 28.07.2011

Investorenkonferenz des BMWi zur Griechenlandrettung
Deutschland will mit Griechenland aus der Krise wachsen. Deutsches Knowhow in der Verwaltung und in der Wirtschaft soll Griechenland Wachstum bringen, von dem dann wiederum auch die deutschen Unternehmen profitieren. Dementsprechend waren die Anforderungen an den Investitionsstandort Griechenland auch das zentrale Thema auf der Investorenkonferenz des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) mit den Vertretern aller großen deutschen Wirtschaftsverbände am gestrigen Mittwoch in Berlin… (vollständiger Artikel: hier).

Rohstoffkosten: Inflation hat sich im Juli wieder auf 2,4% erhöht
Die Teuerungsrate von Waren und Dienstleistungen ist im Juli im Jahresvergleich durchschnittlich um 2,4% gestiegen. Damit ist die Inflation wieder auf dem Zweieinhalb-Jahreshoch vom April 2011 angelangt und liegt den sechsten Monat infolge über der Zwei-Prozent-Marke, bei der die EZB die Preisstabilität noch gewahrt sieht… (vollständiger Artikel: hier).

Sommerflaute lässt Arbeitslosenzahlen im Juli auf 2,9 Mio. steigen
Die Zahl der Arbeitslosen ist in Deutschland im Juli aufgrund der traditionellen Sommerflaute um 46.000 auf 2.939.000 gestiegen (um 0,1% auf 7,0%). Damit liegt die Gesamtzahl an Arbeitslosen allerdings noch um 247.000 unter dem Wert des Vorjahres (7,6%). Die Bundesagentur für Arbeit (BA) betont allerdings, dass die saisonale Sonderentwicklung nicht darüber hinwegtäuschen dürfe, dass der Arbeitsmarkt in der Bundesrepublik weiter in guter Verfassung sei… (vollständiger Artikel: hier).

Arbeitslosenzahl steigt Bundesweit an: In Bayern nicht
Bayern ist von der üblichen Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt nicht betroffen. Laut einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, lag die Arbeitslosenquote bei unveränderten 3,5%. Im Vorjahr gab es noch eine Quote von 4,1%… (vollständiger Artikel: hier).

Verlust von AAA-Rating würde USA 100 Mrd. pro Jahr mehr Zinszahlungen kosten
Der Schuldenstreit in den USA ist nach wie vor ungelöst. Bis zum 02. August 2011 müssen sich die regierenden Demokraten mit den Republikanern im US-Kongress (Senat und Repräsentantenhaus) auf ein Anheben der Schuldengrenze sowie ein Sparprogramm einigen, sonst droht die vorübergehende Zahlungsunfähigkeit… (vollständiger Artikel: hier).

Staat kürzt Fördergelder für Solarthermie ab Anfang 2012
In einem Haushalt mit vier Personen fallen bis zu 90% der Stromkosten auf die Erzeugung von Wärme aller Art an. Solarwärmeanlagen sind eine effizienter Ersatz für konventionelle Heizungen, da es mit ihnen Möglich ist, bis zu 30% der Heizkosten einzusparen… (vollständiger Artikel: hier).

Intelligente Häuser: Das Plus-Energie-Haus
Schon seit 2008 läuft das Projekt „Intelligente Gebäude Energie Systeme (IGES)“, das von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Stadtwerke Wolfenbüttel, Sowiwas Handels GmbH sowie die De Montfort University Leicester in Großbritannien ins Leben gerufen wurde…(vollständiger Artikel: hier).

China sticht deutsche Windenergie aus
Die deutsche Windenergiebranche kann sich über wachsende Umsatzzahlen freuen. Jedoch leider nur in Deutschland. Allein im ersten Halbjahr 2011 wurden in Deutschland 356 Windanlagen mit einer Stromkapazität von 793 Megawatt installiert. Das entspricht 20% mehr als im Vorjahresvergleich… (vollständiger Artikel: hier). 

Business Wettbewerb: Bayrische Förderung für Junge Unternehmen
Am 26.7.2011 wurden die Gewinner der 3. Stufe des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2011 für ihre ausführlichen und zukunftsweisenden Firmenstrategien und Hightech Konzepte geehrt. Der Wettbewerb, der zum ersten mal 1996/97 stattfand, wird von der der Firma Evobis ausgerichtet, die innovative Gründer berät, bei der Finanzierung hilft und generell in Fragen Wirtschaft, Wettbewerb und Wachstum die neuen Firmen tatkräftig unterstützt… (vollständiger Artikel: hier).

Hacker rufen zum Boykott von Online-Bezahldienst Paypal auf
Die beiden Hackergruppen Anonymous und LulzSec haben zum Boykott der Ebay-Tochter und Online-Bezahldienst Paypal aufgerufen. Der Grund ist die Weitergabe von 1.000 IP-Adressen, die Paypal an das FBI weitergereicht hat. Diese IP-Adressen waren dann die Grundlage für die kürzlichen Ermittlungen gegen die Hacker, inklusive Hausdurchsuchungen und Verhaftungen in den USA und anderen Ländern… (vollständiger Artikel: hier).

Gewinnbeteiligung: Weltgrößte Kupfermine steht wegen Streik still
Die weltgrößte Kupfermine Escondida liegt 170 Kilometer südöstlich der chilenischen Hafenstadt Antofagasta in über 3.000 Meter Höhe in Mitten der Atacama-Wüste, einem der trockensten Gebiete der Welt. 2007 wurden hier fast 1,5 Millionen Tonnen Kupfer gefördert, das entspricht nahezu einem Zehntel der Weltproduktion… (vollständiger Artikel: hier).
 

ElSchnuppero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.