Interviews

Interview mit Norbert H. Bargmann, Messe München, zur Communication World

Im Vorfeld der Communication World 2011 hat das AGITANO-Team mit ausgewählten Personen Interviews zur Kongressmesse durchgeführt.

Das erste Gespräch wurde mit Norbert H. Bargmann, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe München GmbH, geführt.

Schönen guten Tag Herr Bargmann, die Communication World startet 2011 in einem neuen Format. Wie sieht diese neue Ausrichtung aus und was hat sich verändert?

Es ist in der Tat ein neues Format, eine 2-tägige Kongressmesse zum Thema Mobile-IT. Nachdem wir zweimal hintereinander Veranstaltungen absagen mussten, sind wir jetzt der Meinung, dass wir das richtige Format zusammen mit der Industrie und für die Industrie entwickelt haben. Wir sind auch froh, dass wir dies im M,O,C durchführen können. Das M,O,C ist unser Entwicklungszentrum. Wir sind mit diesem Salon-Messekonzept, welches wir neu entwickelt haben, sehr guten Mutes, dass wir nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller zusammenführen können.

Was sind die Schwerpunktthemen und wie gestaltet sich das Programm?

Beleuchtet werden vor allem Mobile Lösungen, Mobile Security zum Beispiel, aber auch Lösungen aus dem Bereich Handel und Tourismus. Ein ganz wichtiges Thema ist natürlich M-Government. Wie kommuniziert der Bürger künftig mit seiner Gemeinde, mit dem Staat etc. Wir haben ja schon mit der Steuererklärung angefangen, die schon elektronisch abgegeben werden kann. Hier fehlt natürlich noch die Unterschrift, die so noch nicht dargestellt werden kann. All diese Themen, die es momentan erleichtern, mit dem Staat in Verbindung zu treten. Die werden auch gezeigt.

Was sind für Sie die großen Highlights auf der Communication World 2011?

Für mich persönlich ist das Thema “Connected Drive” eines der Highlights, d.h. was passiert im Auto, was können Sie im Auto alles schon erledigen. Das ist ein ganz wichtiges Thema. Und was ich schon gesagt habe, das Thema eGovernment oder mGovernment. Wir erwarten hier Oberbürgermeister, Bürgermeister und Verwaltungschefs, die sich umschauen, um die „verstaubten Verwaltungen“, die wir zum Teil noch haben, auf den neuesten Stand zu bringen und sie moderner und bürger-gerechter aufzubauen.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Das Interview führte Oliver Foitzik, Redaktion AGITANO.

 

Zur Communication World 2011:

Die Communication World ist die neue zweitägige Kongressmesse zum Thema intelligente und flexible mobile IT für Unternehmen. Beleuchtet werden mobile Strategien und Technologien, Lösungen für Mitarbeiter sowie zur Kundenansprache. Darüber hinaus werden mobile Lösungen im Branchenkontext präsentiert: z.B. aus den Bereichen Automotive, Gesundheit, Tourismus und Handel. Die Communication World findet am 11. und 12. Oktober 2011 im M,O,C, in München statt. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.communication-world.com.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.