Neue finnische Windkrafträder mit erheblicher Senkung von Energiekosten angekündigt

Inhaltsverzeichnis

Mervento Ltd., ein in Finnland ansässiger Hersteller von Windkraftanlagen, stellt bei der jährlichen EWEA-Fachmesse, die vom 16. bis 19. April 2012 in Kopenhagen stattfinden wird, die nächste Generation von direkt angetriebenen Windturbinen vor. Vorangetrieben wurde der Entwurf der MERVENTO 3.6-118- Windkraftanlage vom finanziellen Einsatz, den die Investitionen des Windturbinenbesitzers selbst dargestellt hatten. Eine hohe Energieausbeute und niedrige Betriebs- und Unterhaltungskosten führen nach Angaben des Herstellers zu minimalen Kosten für den erzeugten Strom und somit zu einer hohen Rentabilität für Investitionen in Windkraftanlagen.

Die Ausgangsleistung der MERVENTO 3.6-118 beträgt 3,6 MW. Sie ist für die IEC-Klasse IIA konzipiert – mit einem erweiterten Temperaturbereich von -30 degree(s)C bis 40 degree(s)C. Die Turbine basiert auf einem großen Rotor mit 118 Metern Länge und einer Nabenhöhe von 125 Metern. Das Triebwerk besteht aus einem getriebelosen Magnetgenerator mittlerer Spannung und einem Vollumrichter. Die MERVENTO 3.6-118 ist mit allen Netzanschlussrichtlinien kompatibel.

Die neue Windkraftanlage stellt 20 neue Technologien und Lösungen vor, die man noch nie zuvor bei Windkraftanlagen gesehen hat, so der Hersteller. "Es kommen hydraulische Kraftantriebssysteme zur Windnachführung, Ansteuerung und Rotorbremsung zum Einsatz, da diese eine bessere Leistung erbringen und in großen Turbinen und unter harten Bedingungen zuverlässiger sind als konventionelle elektromechanische Systeme", erklärt Patrik Holm, Geschäftsführer von Mervento Ltd. "Mervento hat sich entschieden, durch die Investition in ein Produkt, das über den gesamten Lebenszyklus gerechnet die höchste Energieausbeute mit den geringsten Betriebs- und Instandhaltungskosten verbindet, die Energiekosten zu senken", so Holm weiter. "Energiekosten zu reduzieren, ist ein grundlegendes Thema für die Zukunft der Windkraft" fügt er hinzu. "Genau darauf hat die Branche gewartet."

Mervento hat Anfang 2012 in der Nähe der Stadt Vaasa an der finnischen Westküste die erste Pilot-Windkraftanlage errichtet und in Betrieb genommen. Die Pilot-Windturbine hat seit Anfang März 2012 Elektrizität für das örtliche Stromnetz produziert, und die beobachtete Leistung hat die Erwartungen übertroffen.

Die MERVENTO 3.6-118 Windkraftanlage wird derzeit zertifiziert, um den Bedingungen der IEC-61400-Normen zu entsprechen und die DNV-Richtlinien abzuschließen.

Die MERVENTO 3.6-118 Windkraftanlage soll in verschiedenen flexiblen Lieferkonfigurationen erhältlich und zudem über das Mervento-Programm zur Lizenzfertigung (Mervento Manufacturing License Program) verfügbar sein. "Die Mervento-Lizenzfertigung ist weitaus mehr als nur ein traditioneller Blaupausen-Technologietransfer", erklärt Holm. "Es ist ein umfassender Geschäftstransfer , mit dessen Hilfe der Lizenznehmer Produktionsanlauf und Markteinführung sehr schnell und mit viel Unterstützung durchführen kann." "Der hohe Anteil an hausinternen geistigen Eigentumsrechten bietet dem Lizenznehmer beste Voraussetzungen für eine maximale eigene Wertschöpfung", meint Holm abschließend.
 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?