Kolumnen

Nr. 20: Selbstreflexion und Ehrlichkeit

Veränderung, Verantwortung, Motivation, Begeisterung, Tanja Köhler

Veränderungs-IMPULS Nr. 20 – powered by Tanja Köhler

Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.
(Friedl Beutelrock, dt. Schriftstellerin, 1889 – 1958)

 

Wenn Menschen unliebsame Aussagen über uns treffen, die für uns offensichtlich nicht stimmen, dann sind wir zuerst irritiert. Wir gehen in uns und beantworten diese Frage und erst dann reagieren wir. Wenn Menschen unliebsame Aussagen über uns treffen, von denen wir aber insgeheim wissen, dass sie nahe an der Wahrheit sind, dann reagieren wir meistens ziemlich heftig.

Wann haben Sie das letzte Mal heftig reagiert?

Und? War ein Körnchen Wahrheit an der Aussage? Ich gebe es zu, bei mir war es so! Da ich aber so nicht sein will, muss und werde ich an mir arbeiten! Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Ehrlichkeit zu sich selbst sind wichtige Erfolgsfaktoren für persönliche Veränderungen!

 

Der nächste Veränderungs-IMPULS – Nr. 21 – mit dem Thema „Jeder Veränderung folgen weitere Veränderungen” – von Tanja Köhler kommt am Donnerstag, 01. Mai 2014.

Oliver Foitzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.