Beim Medienforum NRW in Köln hat Ministerpräsidentin Hannelore Kraft den Startschuss für das neue Innovationsprogramm Digitale Medien NRW gegeben. Mit dem Förderprogramm will die Landesregierung in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung / Mediencluster NRW im Rahmen der Initiative Digitales Medienland NRW die NRW-Medienbranche nachhaltig fördern und im internationalen Wettbewerb stärken.
Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren: „Die Zukunft der Medien ist digital. Mit dem neuen Innovationsprogramm wollen wir Impulse geben für digitales Wachstum gerade in Startups und kleinen und mittleren Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. Dafür stellen wir bis zu zehn Millionen Euro NRW-EU Ziel 2-Programm bereit.“
Das Innovationsprogramm wird in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW durchgeführt. „Der Start des Innovationsprogramms ist ein wichtiger Meilenstein für das Medienland NRW“, so Geschäftsführerin Petra Müller: „Und die Film- und Medienstiftung kann so Beides tun: Gute Filme fördern und innovative Ideen unterstützen. Wir freuen uns auf spannende Projekte.“
Die Projektauswahl übernimmt ein unabhängiger Beirat aus neun anerkannten Branchenexpertinnen und -experten unter Vorsitz von Prof. Dr. Michael Steinbrecher. Der Journalistikprofessor an der TU Dortmund, der aktuell für das ZDF bei der Fußball-Europameisterschaft als Moderator im Einsatz ist, ergänzt: „Der Beirat wird die Einreichungen in zweitägigen Sitzungen intensiv diskutieren. Am ersten Tag werden wir eine Vorauswahl aussichtsreicher Projekte vornehmen, die dann am Folgetag vor dem Beirat präsentieren dürfen. Das Innovationsprogramm Digitale Medien NRW ist eine große Chance für die Medienbranche in Nordrhein-Westfalen. Und das Beste ist: Alle guten Ideen können gewinnen!“
Der Beirat setzt sich aus neun Mitgliedern zusammen:
- Prof. DR. Michael Steinbrecher, Professor für Fernseh- und Videojournalismus, Institut für Journalistik, TU Dortmund; Leiter, TV-Lernsender NRWision (Vorsitzender des Beirats)
- Fee Beyer, Innovation Program Manager, Telekom Deutschland
- Mike Cosse, Leiter Unternehmenskommunikation und Politik, E-Plus Gruppe
- Valentina Kerst, Geschäftsführerin, Topiclodge
- Odile Limpach, Managing Director, Ubisoft/Blue Byte
- Nico Lumma, Chief Operating Officer (COO), digital Pioneers N.V:
- Petra Müller, Geschäftsführerin, Film- und Medienstiftung NRW
- Eric Schoeffler, Chief Creative Officer (CCO), DDB Tribal
- Marc Schröder, Geschäftsführer, RTL Interactive / Mitglied der Geschäftsleitung RTL Mediengruppe Deutschland
Förderschwerpunkte des Programms sind Creative Technologies – Digital Business – Werbung und Marketing – Games und Interactive Media – Mobile Media – Internet, Web 2.0 und Social Medial – Digital Content.
Das Innovationsprogramm bietet Einreichungsmöglichkeiten in 2012 und 2013. Die Anträge in diesem Jahr sind bis spätestens 31. August 2012 einzureichen. Die Einreichungsfrist im kommenden Jahr endet am 22. März 2013.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, Antragsverfahren und Ansprechpersonen finden Sie hier.