Susanne Latour: „Wie taufe ich richtig?“ – Teil 8: Starke Markennamen: Ruhig mal aus der Rolle fallen

Kick-off für den Produkt-Launch

Auf der Basis dieses Inputs folgte die Sammlung vieler möglicher Bezeichnungen. Nach vier Stunden, in denen die Ideen nur so sprudelten, ergaben sich fast 1.500 Bezeichnungen, die anhand bestimmter Kriterien in einer weiteren Runde selektiert wurden. Das Ergebnis war eine Liste mit 150 Kandidaten, die anschließend juristisch und international überprüft wurden.

Aus den verbleibenden Top-Namen entschied sich das Bayer-Team schließlich für MOVENTO®. Die Bezeichnung wurde als sehr passend bewertet, weil das Produkt von der Spitze bis zur Wurzel der Pflanze fließt und MOVENTO® diese Bewegung in allen relevanten Sprachen ausdrückt. Gleichzeitig ist es ein Name, der aus der Rolle fällt: Jenseits von Anwendungsgebiet oder Wirkstoff erzeugt MOVENTO® Assoziationen zur Wirkungsweise des Pflanzenschutz-mittels und ist somit einprägsam und merkfähig. Das Projekt-Team steht hinter dem Namen, den es schließlich selbst gefunden hat.

——-

Über Susanne Latour:

(© Bild: Susanne Latour)
(© Bild: Susanne Latour)

Susanne Latour – Eine Kosmopolitin im Namensgeschäft. Das Thema Markennamen kennt Susanne Latour wie kaum jemand: Seit über zwei Jahrzehnten betreut sie Namensprojekte auf nationaler und internationaler Ebene. Nach zwei Jahren Tätigkeit für die europäischen Namensagentur Nomen International S.A. in Paris gründete sie 1989 im Alter von 26 Jahren deren deutsche Tochterfirma, die Nomen International Deutschland GmbH. 2002 führte sie die bis dahin noch unbekannte Dienstleistung name coaching im internationalen Markt ein. Susanne Latour ist Verfasserin zahlreicher Fachartikel sowie Autorin von „Namen machen Marken“, dem 1996 im Campus Verlag erschienenen Fachbuch zur Entwicklung von Firmen- und Produktnamen. Mehr über Susanne Latour erfahren Sie auf www.anonyma.biz.


Seite 1: Ruhig mal aus der Rolle fallen

Seite 2: Kreative Assoziationen eröffnen neue Wege

Seite 3: Kick-off für den Produkt-Launch

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?