Weihnachten ist ein Fest von und für Freunde im Kreis unserer Familie – Adventsgespräch mit Benjamin Morgenstern

Das 22. Türchen des AGITANO Adventskalenders öffnen wir am 22. Dezember 2011, mit Benjamin Morgenstern, Gründer und CEO der motionet AG. Im Rahmen des AGITANO Adventsgesprächs spricht er über seine persönliche Advents- und Weihnachtszeit.

Wie kam es eigentlich zu den AGITANO Adventsgesprächen? Ulrich B Wagner (mit dem wir das heutige Interview geführt haben) hat am 23. November 2011 eine Kolumne mit dem Titel “Advent, Advent, die Seele brennt … Alle Jahre wieder, oder über den Horror des Daueradvents …(!?)” geschrieben. Dies gab bei uns den Anlass, dem Thema genauer auf den Grund zu gehen und persönliche Erfahrungen unterschiedlicher Menschen zum Weihnachtsfest zu sammeln, in Form der AGITANO Adventsgespräche. Hierzu werden wir nun an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit mit einer Persönlichkeit aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Erfahrungen und Wünsche zur Advents- und Weihnachtszeit sprechen. Dies soll gleichzeitig für unsere Leser eine Möglichkeit sein, sich auf die ruhigere Zeit einzustellen und „kleine“ gedankliche Auszeiten zu nehmen.

 

Herr Morgenstern, welche Bedeutung hat für Sie Weihnachten?

Auch wenn es in erster Linie ein Fest für die Familie ist, so ist es inzwischen am ehesten ein Fest von und für Freunde im Kreis unserer Familie.

Wie gestalten Sie die Adventszeit?

Ich versuche, und es gelingt mir in aller Regel tatsächlich, Ruhe einkehren zu lassen. Dies bedeutet, dass ich vor Weihnachten seit ca. 15 Jahren fünf Tage mit einem Freund Ski fahren gehe. Dann freue ich mich um so mehr auf meine Familie.

Auf was freuen Sie sich zu dieser Jahreszeit am meisten?

Hier freue ich mich auf gutes Essen, Zeit für Spaziergänge und gepflegte Langeweile auf dem Sofa.

Wie feiern Sie selbst Weihnachten?

In diesem Jahr feier ich den Heilig Abend mit meiner Frau, den 3 Kindern und der Patentante der Jüngsten, mit gutem Essen, viel Musik und langer Bescherung. Am 1. Feiertag kommen Freunde, genauso wie am 2. Und am 27.12. ist Party angesagt, auch bei uns.

Was ist Ihre schönste weihnachtliche Erinnerung?

Das schönste Weihnachten war vor der Geburt meines 2. Kindes. Da war meine Frau hochschwanger und mit mir alleine. Wir hatten unzählig viele kleine Geschenke und das leckerste Essen, das ich bis dahin gegessen hatte.

Vielen Dank Herr Morgenstern für ihre persönlichen Einsichten in Ihre Advents- und Weihnachtszeit. Das gesamte AGITANO-Team wünscht Ihnen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit.

 

Das Gespräch führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO).

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?