Zeit für Familie und Geschwister – Adventsgespräch mit Lutz Steffen

Das 10. Türchen des AGITANO Adventskalenders öffnen wir am 10. Dezember 2011, mit Lutz Steffen, Initiator und Leiter, Münchner UnternehmerKreis IT (MUK-IT). Im Rahmen des AGITANO Adventsgesprächs spricht er über seine persönliche Advents- und Weihnachtszeit.

Wie kam es eigentlich zu den AGITANO Adventsgesprächen? Ulrich B Wagner (mit dem wir das heutige Interview geführt haben) hat am 23. November 2011 eine Kolumne mit dem Titel “Advent, Advent, die Seele brennt … Alle Jahre wieder, oder über den Horror des Daueradvents …(!?)” geschrieben. Dies gab bei uns den Anlass, dem Thema genauer auf den Grund zu gehen und persönliche Erfahrungen unterschiedlicher Menschen zum Weihnachtsfest zu sammeln, in Form der AGITANO Adventsgespräche. Hierzu werden wir nun an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit mit einer Persönlichkeit aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Erfahrungen und Wünsche zur Advents- und Weihnachtszeit sprechen. Dies soll gleichzeitig für unsere Leser eine Möglichkeit sein, sich auf die ruhigere Zeit einzustellen und "kleine" gedankliche Auszeiten zu nehmen.

 

Welche Bedeutung hat für Sie Weihnachten, Herr Steffen?

An Weihnachten rücken meine Geschwister wieder stärker in den Fokus der Kommunikation.

Wie gestalten Sie die Adventszeit?

Ich nehme mit einfach (mehr) Zeit für selbst erstellte Gedichte und um Briefe an die nahe Verwandtschaft zu schreiben. Hierzu kommt man während des Jahres einfach kaum dazu.

Auf was freuen Sie sich zu dieser Jahreszeit am meisten?

In dieser Zeit stehen zahlreiche Besuche bei Freunden und Verwandten an. Und ich freue mich bereits auf Skating in unberührter Natur. Das ist einfach schön und hält mich zudem fit.

Wie feiern Sie selbst Weihnachten?

Weihnachten feiere ich gemeinsam im Kreis der Familie. Dazu gehört das obligatorische Essen von Grünkohl und Bregenwurst am heiligen Abend.

Was ist Ihre schönste weihnachtliche Erinnerung?

Eine der schönsten Erinnerungen an Weihnachten ist das Singen mit den Eltern und Geschwistern unterm Weihnachtsbaum.

Vielen Dank Herr Steffen für das Gespräch und die persönlichen Einblicke in Ihre Advents- und Weihnachtszeit. Das gesamte AGITANO-Team wünscht Ihnen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit.

 

Das Gespräch führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO).

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?