2. WebTalk – In neun Schritten zur Erfolgspersönlichkeit: Erfolgscoaching mit Antony Fedrigotti

Warum haben Sie die Reihenfolge Ihrer Erfolgsmodule genau so gewählt?

Das ist tatsächlich kein Zufall, sondern hat System. Wir beginnen mit der Gedankenkraft, weil alles damit beginnt. Allein darüber könnte ich hier enorm viel sagen. Fakt ist: Ich brauche mich nicht um Systeme, Konzepte und Strategien bemühen, wenn ich nicht weiß, was ich denke bzw. wenn mein Inneres dagegen spricht.

Weiter geht es mit der Zeitplanung. Denn wer berufliche und private Ziele erreichen will, muss wissen, was er wann tut, damit das, was er will, überhaupt in sein Leben treten kann. Im Zeitkonzept gehen wir mehr ergebnisorientiert als zeitorientiert vor. Auch hier hat sich in den letzten Jahren alles gewaltig verändert.

Als nächstes geht es um die Selbstkontrolle, denn wer seine Fortschritte nicht kontrolliert, wer sich für die Fortschritte nicht achtet, der hat immer das Gefühl, dass er nicht genug unternommen hat. Somit sorgt das schlechte Gefühl für negative Gedanken, diese wiederum für weniger Aktivität und so würde die Spirale wieder nach unten zeigen. Daher ist es wichtig die Fortschritte zu würdigen und darauf aufzubauen. Dies kann auch mit entsprechenden Worten geschehen, zu anderen und zu sich selbst.

Daher ist das Modul 4 Powertalking die logische Folge. Ich kann nicht etwas Neues erreichen wollen und immer das alte Vokabular behalten. Ebensowenig kann ich das alte Denken behalten. Die Macht der Sprache wird hier also gezielt trainiert, um bei sich und anderen ein besseres Gefühl zu erzeugen und sich und andere zu motivieren.

Modul 5 befasst sich dann mit dem Selbstbild, welches meistens in der Kindheit geprägt wurde. Wer sein Selbstbild nicht positiv sieht, schwimmt immer gegen den Strom. Möglicherweise erreicht auch er seine Ziele, aber zu welchem Preis?

Eine gute realistische positive Selbsteinschätzung, in dem was jemand kann und was nicht, auch das gibt es, stärkt das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein. Um das zu halten wird der Optimismus mit allen seinen Vorteilen trainiert, denn es ist bekannt, dass Optimisten mehr vom Leben haben und mehr im Leben bewegen.

Das nächste Modul beschäftigt sich mit der positiven Selbstdisziplin, denn ohne Disziplin können Sie alles vergessen. Ohne Disziplin wird man niemals etwas großes erreichen. Ich lege hier Wert auf den Begriff „positive Selbstdisziplin“, denn nur wenige Menschen fühlen sich mit dem Wort Disziplin wohl.

Modul 8 beschäftigt sich mit den zwischenmenschlichen Beziehungen, sei es beurflich oder privat. Denn richtige Beziehungen und eine wirkungsvolle Kommunikation sind die Würze des Lebens.

Abschließend wird das Thema behandelt wonach alle streben: das Thema Reichtum. Hier erfahren die Teilnehmer wie vermögende Menschen denken und somit schließt sich auch wieder der Kreis mit Modul 1. Und eines ist klar: Wer lernt, wie vermögende Menschen denken und handeln, ist auf dem besten Weg zu seinem Vermögen, denn reich werden kann man lernen.

Wo liegt der Vorteil für die Teilnehmer?

Ganz klar in der Langfristigkeit und Nachhaltigkeit und dass mit wenig Zeit viel erreicht wird. Jeder bestimmt seine Geschwindigkeit und seine Häufigkeit selbst.

Muss ich mich genau an diesen Ablauf halten oder kann ich auch zwischen den Modulen springen?

Nein, springen ist nicht möglich, denn es ist ein bewährter Aufbau. Einen Marathon kann man auch nicht sofort bewältigen, es erfordert Voraussetzungen und Training. Und genauso ist es mit der persönlichen Entwicklung.

Lesen Sie auf Seite 3, wie einfach man mit dem Coaching beginnen kann

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?