Geburt Christi verkörpert den Grundgedanken der Familie – Adventsgespräch mit Rudolf Brunnhuber

Das 13. Türchen des AGITANO Adventskalenders öffnen wir am 13. Dezember 2011, mit Rudolf Brunnhuber, Geschäftsführer, Autohaus Brunnhuber in Augsburg. Im Rahmen des AGITANO Adventsgesprächs spricht er über seine persönliche Advents- und Weihnachtszeit.

Wie kam es eigentlich zu den AGITANO Adventsgesprächen? Ulrich B Wagner (mit dem wir das heutige Interview geführt haben) hat am 23. November 2011 eine Kolumne mit dem Titel “Advent, Advent, die Seele brennt … Alle Jahre wieder, oder über den Horror des Daueradvents …(!?)” geschrieben. Dies gab bei uns den Anlass, dem Thema genauer auf den Grund zu gehen und persönliche Erfahrungen unterschiedlicher Menschen zum Weihnachtsfest zu sammeln, in Form der AGITANO Adventsgespräche. Hierzu werden wir nun an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit mit einer Persönlichkeit aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Erfahrungen und Wünsche zur Advents- und Weihnachtszeit sprechen. Dies soll gleichzeitig für unsere Leser eine Möglichkeit sein, sich auf die ruhigere Zeit einzustellen und "kleine" gedankliche Auszeiten zu nehmen.

 

Herr Brunnhuber, welche Bedeutung hat für Sie Weihnachten?

Weihnachten hat für mich eine sehr große Bedeutung. Durch die Hektik der Vorweihnachtszeit ist es unerlässlich, sich auf die wesentlichen Grundfesten, nämlich der Familie, wieder zu besinnen. Hier spielt vor allem der religiöse Faktor mit eine großen Rolle. Die Geburt Christi verkörpert für mich sehr wohl den Grundgedanken der Familie!

Wie gestalten Sie die Adventszeit?

Die Adventszeit verbringe ich leider nicht viel anders als den Rest des Jahres. Durch die Hektik, welche uns diese Zeit beschert, bleibt meist wenig Zeit für Besinnlichkeit.

Auf was freuen Sie sich zu dieser Jahreszeit am meisten?

Ich freue mich auf die Familie und enge Freund, mit denen man den Ausklang des Jahres und auch die Werte wieder aufleben lässt.

Wie feiern Sie selbst Weihnachten?

Weihnachten verbringe ich bzw. wir immer im Kreise der Familie!

Was ist Ihre schönste weihnachtliche Erinnerung?

Dies liegt sicher in der Kindheit. Hier hatte die Weihnachtszeit noch stärker eine Mythos. Die Familie stand absolut im Vordergrund. Man hat die Hektik nicht so gespürt und die Adventszeit konnte man so richtig genießen. Eben Kind sein.

Vielen Dank Herr Brunnhuber für die persönlichen Einblicke in Ihre Advents- und Weihnachtszeit. Das gesamte AGITANO-Team wünscht Ihnen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit.

 

Das Gespräch führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO).

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?