Management

„sapere aude“ – Gehen Sie mit Ihren Finanzen richtig um!

Mit Mario Meggle, Geschäftsführer der m³ meggle honorarberatung gmbh&co.kg, lädt am Freitag 27. Juli 2012 wieder zu einem Informationsvortrag zum Thema Honorarberatung ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "sapere aude". Dazu hat AGITANO, das Wirtschaftsforum für den Mittelstand, ihn im Vorfeld kurz interviewt.

 

Herr Meggle, Ihr Vortrag steht unter dem Motto "sapere aude". Was bedeutet dies?

Das war der Leitspruch der Aufklärung im 18. Jahrhundert und bedeutet soviel wie : "Wage zu wissen" oder in der Interpretation von Kant : „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Inwieweit beziehen Sie dieses Motto auf die Finanz- und Versicherungsbranche?

Wer blauäugig auf die unrealistischen Renditeversprechungen vertraut (hat), wird früher oder später feststellen, welche Mogelpackung er sich eingekauft hat. Einem Kunden, der weiß, auf welche Kriterien er achten muss, kann man kein X für ein Y vormachen. Es bedarf also auch hier mehr Aufklärung.

Womit sollte sich der mündige Bürger und Verbraucher diesbezueglich auseinandersetzen?

Wir empfehlen, alle präsentierten Zahlen, Daten und Fakten zu hinterfragen. Insbesondere die Kostenquoten spielen eine sehr wichtige Rolle für das Gesamtergebnis. Wenn z.B. 20% Kosten ausgewiesen sind, werden schon 25% Ertrag benötigt, um nur die Kosten wieder auszugleichen. Und dabei wurde noch kein Cent verdient. Hier ist anzusetzen.

Inwieweit trägt die Honorarberatung dazu bei?

Wir zeigen auf, wie die hinterfragten Punkte zu bewerten sind und welche Maßnahmen getroffen werden müssen. Ziel ist es, Kosten zu reduzieren und den Ertrag zu steigern. Hierzu haben wir auch Zugang auf bewährte Nettoprodukte ohne jegliche Provisonen. Wir begleiten und coachen unsere Kunden in dem Maße, wie sie es wünschen, den einen mehr, den anderen weniger.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei Ihrem Informationsvortrag am Donnerstag, 27. Juli 2012.

Das Interview mit Mario Meggle führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.