Alexander Maria Faßbender – Inspiration 4 life: Wie sollte man sich bei Krisen verhalten? Aufstehen!

Alexander Maria Fassbender…aus der neuen Themenserie “Inspiration 4 life” von Alexander Maria Fassbender. Nach dem letzten Beitrag “Wie man erfolgreich kommuniziert”, folgt heute: „Wie sollte man sich bei Krisen verhalten? Aufstehen!“

———–

„Wie soll ich mich in Krisensituationen verhalten?“ Das ist eine Frage, die ich sehr oft gestellt bekomme. Da ich selbst schon so einige Krisen am eigenen Leib erleben durfte, weiß ich wie man sich dabei fühlt. Man fragt sich, ob man diese Situation wirklich alleine bewerkstelligen und schaffen kann. Hilft es einem wirklich dabei die Ruhe zu bewahren?

Eigentlich schon. Die Ruhe hat mir geholfen – es war die Ruhe, keine andere Wahl zu haben. Die Wahl ist entweder liegen zu bleiben und auf zu geben oder auf sich selbst zu hören, auf den Ruf des Lebens und einfach weiter zu machen. Ruhe bewahren und sich fragen: Was für Varianten gibt es, welche Möglichkeiten habe ich denn noch? Denn die gibt es, man sieht diese nur in dem Moment leider nicht. Ruhe verhilft einem zu einem inneren Ort bei sich selbst. Dort findet jeder von uns Lösungen – und es sind eine Menge an Lösungen in uns. Denn der menschliche Körper ist ein geniales System, das immer an Lösungen interessiert ist, da es leben will. Es kann überhaupt nicht anders.

Mein Leitspruch, den ich in meiner tiefsten Krise entwickelt habe, lautet: Wenn ich weiß wie hinfallen funktioniert, dann kann ich auch aufstehen. Liegen bleiben ist nur eine Option, um meine Kräfte zu sammeln und zu verschnaufen, um dann aber mit neuer Energie den Versuch zu wagen aufzustehen. Ist ganz einfach, denn du weisst ja wie hinfallen geht.

Eine schöne Statistik für alle Kopfmenschen unter uns: Es gibt Untersuchungen, bei denen Kleinkinder im Krabbelalter beobachtet werden. Es wird gezählt wie oft sie versuchen zu laufen, dabei hinfallen und dann wieder aufstehen, um es erneut zu versuchen. Sie versuchen es und versuchen es und das Ganze bis zu 265 Mal am Tag. Jetzt die Frage an euch Erwachsene:  Wie oft würdet Ihr es versuchen? Die meistens würden beim dritten oder vierten Mal sagen, dass es zu anstrengend sei und daher einfach liegen bleiben.

Nehmen wir uns doch bitte ein Beispiel daran! Wir haben es schon einmal geschafft “laufen” zu lernen – einfach immer wieder aufstehen.  Wir schaffen das also  immer und immer wieder. Hinfallen ist erlaubt – aufstehen aber bitte auch ….

Die Ruhe in uns selbst kann uns dabei grosse Dienste leisten und bringt uns damit weiter nach vorne. Versucht doch einmal folgende Übung: Nehmt euch mal 30 Sekunden Zeit und macht nichts. Kein Handy, keine Musik, einfach nur da sitzen und ruhig in euch hinein hören. Am Anfang wird es vielleicht schwer sein – aber ihr werdet ein Meister darin werden, je öfter ihr diese Übung macht. Manchmal dauert es etwas länger, manchmal geschieht es ganz schnell, aber irgendwann werden euch Gedanken kommen, die neu sind. Schreibt sie auf, ohne sie zu bewerten und schaut wohin euch diese Gedanken, diese Worte, die Sätze oder auch Bilder führen.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg beim Aufstehen! Und nicht vergessen: bleibt in der Ruhe, denn dann bleibt ihr bei euch.

———–

Wie sollte man sich bei Krisen Verhalten – Neues vom Video Blog von Alexander Maria Faßbender

———–

Über Alexander Maria Faßbender

Alexander_Maria_Fassbender_4Alexander Maria Faßbender verfügt über lange Berufserfahrung im In- und Ausland in den verschiedensten Projekten. Er ist Unternehmer und Coaching Experte, Speaker und Moderator sowie Marketing und Kommunikationsexperte. Sein Motto bei allem ist “Inspiration4life – your life.” Zahlen, Daten und Fakten sowie Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit dessen, was und wie es gemacht und umgesetzt werden soll, das sind wichtige Komponenten seiner Arbeit. Mehr Informationen auf der Website von Alexander Maria Faßbender.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?