Infografiken

Content Marketing? Von Strategie keine Spur!

Notebook-Display auf dem die Ergebnisser einer Content Marketing-Strategie zu sehen sind.

So lautet das ernüchternde Fazit der Studie „Content Marketing und Content Promotion in der DACH-Region“. Mehr als jeder Zweite der Befragten gab an, die einzelnen Distributionskanäle für Content nicht strategisch einzusetzen. Dabei ist das gar nicht so kompliziert, wie folgende Infografik beweist.

Inhalte erstellen: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

71 Prozent der von Ligatus, einem Spezialisten für Direct Response-Kampagnen und Content Promotion, befragten Fach- und Führungskräfte räumen ein, dass es schwierig sei, Content mit hoher Viralität zu erstellen. Das bestätigt auch Markus Scholz: „Die virale Verbreitung [von Content] über die User selbst funktioniert [..] nur selten“, so der Senior Consultant Content Promotion. Das sei aber auch gar nicht so schlimm: „Natürlich muss der Content gut sein und relevant für die angestrebte Zielgruppe.“ Bei dessen Verbreitung sei es allerding sinnvoller, sich auf die thematisch passendereren Umfelder, „ […] also dort, wo sich die User intensiv mit dem entsprechenden Thema befassen”, zu konzentrieren.

Der Fokus der firmeneigenen Content Marketing-Strategie, so lassen es die Studienergebnisse vermuten, liegt bei vielen Unternehmen allerdings weiterhin auf dem Versuch, Inhalte zu erstellen, die nach einer Platzierung auf den eigenen Kanälen so spannend sind, dass User sie weiter verbreiten – und damit auch außerhalb der Kanäle des Unternehmens sichtbar machen. Mit anderen Worten: Content Marketing? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

Infografik: So einfach geht Content Marketing im B2B

Dabei ist die Erzeugung von Viralität im Content Marketing gar nicht so kompliziert. Wer zum Beispiel auf Facebook, dem zurzeit meist genutztem sozialen Netzwerk der Welt, aufmerksamkeitswirksam posten will, muss „nur“ wissen, wann er welchen Content posten darf. Ein anderes Beispiel, wie einfach man die Grundlagen für eine erfolgreich Content Marketing-Strategie im B2B legen kann, zeigt folgende Infografik von Velocity (s. u.). Diese zeigt auf anschauliche Art und Weise die drei wesentlichsten Dos sowie die absoluten Dont’s auf.

Infografik zu den Dos und Donts im Content Marketing
Oben eingefügte Infografik zeit die wichtigsten Dos & Dont’s in Sachen conten Marketing auf. (Quelle: velocitypartners.com)
Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.