Die Gewinner des Gründerwettbewerbs „IKT innovativ“

Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Stefan Kapferer, hat auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin die Gewinner des Gründerwettbewerbs „IKT innovativ“ ausgezeichnet. IKT steht für Informations- und Kommunikationstechnologien. Der Wettbewerb ist Teil der BMWi-Initiative Gründerland Deutschland zur Belebung des Gründergeistes. Insgesamt fünf Preisträger erhielten als Hauptpreis jeweils 30.000 Euro, die zur Unterstützung des Startkapitals für die eigene Unternehmensgründung dienen sollen. Acht weitere Preisträger erhielten jeweils 6.000 Euro. Zusätzlich haben die Unternehmen Attensity Europe, SAP und Siemens vier Sonderpreise über je 10.000 Euro für Gründungsideen zum Thema „Internet der Dienste“ vergeben.

Folgende fünf Geschäftsideen gewannen die Hauptpreise:

„Hojoki“ unterstützt die professionelle Zusammenarbeit von Teams, die Cloud-basierte Werkzeuge und Dienste nutzen. Das System erkennt Aktivitäten einzelner Nutzer, wie etwa Änderungen in Dokumenten, und benachrichtigt automatisch betroffene Teammitglieder.

Die Phenospex GmbH bietet mit „PlantEye“ ein umfassendes System aus 3D-Scanner und Software für die automatische Analyse und Dokumentation von Pflanzenwachstum und die Kulturführung in der industriellen Pflanzenproduktion.

Mit der Messapparatur „Eviscan“ können kriminalistische Beweisstücke berührungslos und zerstörungsfrei auf Spuren wie Fingerabdrücke hin untersucht werden – und das in wenigen Minuten. Bisherige Methoden benötigen dafür Stunden bis Tage.

„Timing Architects“ bietet eine Simulationslösung für die schnelle und kostengünstige Entwicklung von Software für Steuergeräte (Embedded Systems). Im Fokus stehen dabei Lösungen mit Mehrkernprozessoren und sehr kurzen Reaktionszeiten, die etwa in Automobilen zum Auslösen von Airbags benötigt werden.

„Intelligent Imaging Solutions“ bietet eine neue Technologie, mit der sich verwackelte oder durch Linsenfehler verzerrte Fotos korrigieren lassen.

Die aktuelle Wettbewerbsrunde läuft noch bis zum 30. November 2011, mit der erneuten Chance zum Gewinn von Prestige und Preisgeldern bis zu 30.000 Euro.
 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?