Franz Alt: Kohle statt Atom – das neue Feindbild

Trotz Großer Koalition

Bürgerinnen und Bürger werden die Energiewende selbst in die Hand nehmen. Der Anteil des Ökostroms wird weiter steigen, während die alten Energieversorger ums nackte Überleben kämpfen.

Die Droschken-Besitzer konnten im 19. Jahrhundert auch nicht den Ausbau der Autobahnen und im 20. Jahrhundert nicht den Siegeszug des Autos aufhalten. Ebenso wenig werden die großen vier Energieoligopole die Energiewende stoppen können.

Die Frage ist nur

Welche Partei versteht diese Zukunftsperspektive am ehesten und wird Zukunft gestalten? Analog zur Computer- und IT-Technologie werden in den nächsten Jahren die Technologien der Erneuerbaren und deren Speichertechnologien voranschreiten. Wenn wir gut sind, werden Deutschland und Europa in 20 bis 30 Jahren zu 100 Prozent erneuerbar. Und der Rest wird folgen, weil technologisch niemand zurückfallen möchte. Welch eine Chance! Aber nichts für Bedenkenträger.

Öl, Kohle, Gas und Uran gehen rasch zu Ende, aber die Sonne scheint ewig, der Wind weht immer und Biomasse wächst zuverlässig nach. Deshalb wird eine intelligent gestaltete Energiewende das große Gewinnerthema von morgen.

Schon die nächste Generation wird vom Klimawandel stark betroffen sein. Aber sie hat in dieser Großen Koalition nur eine schwache Lobby.

Quelle: © Franz Alt 2013


——-

Über Franz Alt:

Portrait von Dr. Franz Alt
Dr. Franz alt (© Bild: privat)

Dr. Franz Alt hat politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie studiert. Er war zwanzig Jahre Leiter und Moderator von „Report Baden-Baden“, bis 2003 Leiter der Zukunftsredaktion des SWR sowie Leiter und Moderator des 3sat-Magazins „Grenzenlos“. In den letzten Jahren hat er sich zudem als anerkannter und leidenschaftlicher Experte für die Bereiche Erneuerbare Energien sowie Energie- und Umweltpolitik etabliert. Er wurde von der EU-Kommission mit dem „Europäischen Solarpreis für Publizistik“ ausgezeichnet und hält jährlich hunderte Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus wird er auch regelmäßig von ausländischen Regierungen gebeten, das deutsche Erneuerbare Energien Gesetz vorzustellen, das international als Vorbild für eine regenerative Energiewende mit der Zielgröße der Energieautarkie gilt. Für weiterführende Informationen siehe seine Website www.sonnenseite.com.

Lesen Sie hier seinen Gastbeitrag von letzter Woche: „Die große Koalition würgt die Energiewende ab“.

——-

Sein aktuelles Buch:

Klein-Buch-Franz-Alt
Franz Alt: Auf der Sonnenseite

Franz Alt

Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht
256 Seiten
€ 9,99 (D) / € 10,30 (A) / sFr 14,90
ISBN 978-3-492-30351-4 [WG 2985]

Bereits ein Viertel unseres Bedarfs wird durch Ökostrom gedeckt: Die Energiewende hat Deutschland zum Vorreiter alternativer Energiequellen gemacht. Doch warum sind wir immer noch von Öl, Gas, Kohle und Atomstrom abhängig? Warum stehen Lobbyisten weiter unter dem Schutz der Politik? Franz Alt deckt auf, wer die Energiewende bremst und warum sie dennoch alternativlos ist. Der langjährige Berater von Regierungen und Konzernen legt eine brisante Analyse vor, die Lobbyisten, Energiemultis und Politikern nicht gefallen wird (Link).


Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?