Dr. Franz Alt: Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht

Im März 2013 wird das nunmehr elfte Energie-Buch von Dr. Franz Alt erscheinen: Auf der Sonnenseite – Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht.“ Aus dem Inhalt:

Bereits ein Viertel unseres Bedarfs wird durch Ökostrom gedeckt: Die Energiewende hat Deutschland zum Vorreiter alternativer Energiequellen gemacht. Doch warum sind wir immer noch von Öl, Gas, Kohle und Atomstrom abhängig? Warum stehen Lobbyisten weiter unter dem Schutz der Politik? Franz Alt deckt auf, wer die Energiewende bremst und warum sie dennoch alternativlos ist. Der langjährige Berater von Regierungen und Konzernen legt eine brisante Analyse vor, die Lobbyisten, Energiemultis und Politikern nicht gefallen wird.

—————

Über Dr. Franz Alt:

Dr. Franz Alt hat politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie studiert. Er war zwanzig Jahre Leiter und Moderator von „Report Baden-Baden“, bis 2003 Leiter der Zukunftsredaktion des SWR sowie Leiter und Moderator des 3sat-Magazins „Grenzenlos“. In den letzten Jahren hat er sich zudem als anerkannter und leidenschaftlicher Experte für die Bereiche Erneuerbare Energien sowie Energie- und Umweltpolitik etabliert. Er wurde von der EU-Kommission mit dem „Europäischen Solarpreis für Publizistik“ ausgezeichnet und hält jährlich hunderte Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus wird er auch regelmäßig von ausländischen Reoierungen gebeten, das deutsche Erneuerbare Energien Gesetz vorzustellen, das international als Vorbild für eine regenerative Energiewende mit der Zielgröße der Energieautarkie gilt. Für weiterführende Informationen siehe seine Website www.sonnenseite.com

—————

Das Buch

Franz-Alt-Buch kleinFranz Alt
Auf der Sonnenseite
Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht

256 Seiten
€ 9,99 (D) / € 10,30 (A) / sFr 14,90
ISBN 978-3-492-30351-4 [WG 2985]

———

Kommentare von Dr. Franz Alt auf AGITANO

AGITANO veröffentlicht regelmäßig Kommentare von Dr. Franz Alt zur aktuellen Energiepolitik, der Energiewende, den Stand der Erneuerbaren Energien sowie zur Diskussion um den Strompreis und das EEG. Hier einige Beispiele der jüngeren Vergangenheit:

Dr. Franz Alt: Der Strompreis und die Bundestagswahl
Dr. Franz Alt: Solarstrom wird unschlagbar preiswert
Dr. Franz Alt zu Altmaiers Kurs: Ende oder Wende?
Dr. Franz Alt: Mehr Strom – weniger Atom
Dr. Franz Alt: 2013 – Schicksalsjahr für die Energiewende
Dr. Franz Alt: Wird China grün?

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?