Themenserien

Frohe Weihnachten von der “Schule für Unternehmer”

… aus der wöchentlichen Kolumne von Gertrud Hansel, Coach und Geschäftsführerin der “Schule für Unternehmer”.

Gleich ist es soweit. Weihnachten steht vor der Tür. Letzte Vorbereitungen, letzte Erledigungen und Besorgungen. Ich persönlich freu mich sehr auf die anstehende Weihnachtszeit. Wenn mir auch mein Unternehmen, meine Kunden und alles was dazugehört, sehr wichtig sind, werde ich auch dieses Jahr wieder die Zeit zwischen den Jahren nutzen und die Bürotüre abgeschlossen lassen.

Ich denke, das ist für Unternehmer eine wichtige Zeit. Aus-Zeit. Ein anderes Wort, das ich dafür gerne benutze, ist Kraft-Zeit. Auftanken, die andere Seite des Lebens voll auskosten. Rituale werden gelebt, die mir Kraft geben. Endlich kann sie kommen die staade Zeit. Nach all der Hektik, dem Vielen, was zu tun war, ist Entspannung angesagt.

Ich freue mich darauf. In manchen Jahren habe ich schon erlebt, dass ich gerade in dieser Zeit die Ideen hatte, die für das kommende Jahr wichtig waren. Dass es eine ganz besondere Qualität hat, am Silvestertag Pläne für das neue Jahr zu machen. Häufig waren genau die Gedanken, die in Ruhe entstanden sind die, die mich im nächsten Jahr weitergebracht haben. Der Abstand hat plötzlich völlig neue Sichtweisen möglich gemacht.

Auch dieses Jahr werde ich mir wieder Papier und Stift zur Hand nehmen und aufschreiben, was mir wichtig ist. Meine Werte, meine Wünsche. Das was mir für mich und mein Unternehmen wichtig ist. Und ich hoffe, dass es mir auch 2012 gelingen wird, aus meinen Wünschen Ziele werden zu lassen. Ziele, die mich weiterbringen und die mich heiter stimmen. Ziele, die der Qualität der Zeit entsprechen. Mit dem Abstand der Weihnachtstage wird bestimmt wieder einiges sichtbar werden. Darauf freue ich mich.

Wenn Sie mögen, machen Sie doch mit. Schreiben Sie auf:
– Das ist mir wichtig – meine Werte
– Das wünsche ich mir für 2012
– Darüber möchte ich mich 2012 freuen.

Ja und dann gibt es da noch ein wichtiges Wort: Dankbarkeit. Wofür kann ich „danke“ sagen. Was ist es Wert, noch einmal gewürdigt zu werden. Was ist in den vergangenen 12 Monaten passiert. Was ist es, was mich dankbar macht.

Spätestens danach kehrt Ruhe in mir ein. Spätestens jetzt bin ich bereit für das neue Jahr und allem was bereit steht.

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Einstieg in ein gesundes und heiteres neues Jahr.

Das letzte Mal in diesem Jahr grüßt Sie

Ihre Gertrud Hansel

 

Zur Autorin:

Gertrud Hansel, Betriebswirtin (VWA) und NLP-Master (DVNLP), begleitet seit 1993 Unternehmen in Phasen der Gründung-, Wachstum-, Sicherung und Neuausrichtung und versteht unter dem inflationär verwendeten Begriff „Coaching“ die zielorientierte, individuelle Beratung und Begleitung von Unternehmern, die wichtige Ziele realisieren und schwierige Probleme – geschäftlich wie privat – lösen wollen. Dabei spielt die persönliche Strategie die entscheidende Rolle.

In ihrem Coaching können Denkbarrieren durchbrochen, persönliche Hindernisse erkannt und wirksames Handeln ausgelöst werden. Ein solcher Dialog ist durch nichts zu ersetzen. Die Fähigkeit, unsichtbare Zusammenhänge sichtbar zu machen, der eigenen Intuition zu vertrauen sowie neue Lösungsmöglichkeiten zu finden, die zuvor nicht vorstellbar waren, sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Coachingkompetenz von Gertrud Hansel.

“Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein erfolgreicher Mensch!” Dieser Leitsatz steht vor allen Aktivitäten der „Schule für Unternehmer“. Hier erhalten Sie Coachings, Trainings und Workshops zu relevanten Themen aus dem Unternehmeralltag. Spezialisiert auf die Themen Marketing und Kommunikation, um den Unternehmenserfolg von KMU-Betrieben nachhaltig zu sichern und zu verbessern.

Eines der Kernprodukte ist das „Unternehmer-Training“. Ein auf neun Monate angelegter Kurs, der garantiert mehr Erfolg bringt. Der nächste Kurs ab Dezember ist ausgebucht, Sie haben jedoch die Möglichkeit, für den Frühjahrskurs einen Platz zu reservieren.

Weitere Informationen finden Sie im Premium-Expertenprofil und unter www.schule-fuer-unternehmer.de.

 

ElSchnuppero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.