Margit Hertlein: Humor in der Wirtschaft (22): I feel good (Teil 2) – Feelgood-Manager klassisch

50 ways to leave your lover – aber nicht den Humor

In den USA wird Humor ganz gezielt gesucht. Die Southwest Airline etwa achtet bei Einstellungsgesprächen darauf, dass die Bewerber einen gesunden Mutterwitz mitbringen. „Wie haben Sie in Ihrem letzten Job einmal eine Situation durch Humor geklärt?“ werden künftige Mitarbeiter da gefragt. Wer keine Antwort parat hat, braucht sich keine Hoffnungen auf eine Einstellung zu machen. Das hat Folgen: In den Southwest-Flugzeugen kann es dem überraschten Passagier durchaus geschehen, dass ihm beim Öffnen der Gepäckablage ein Steward entgegenlächelt. Oder dass die langweiligen Sicherheitsinstruktionen etwas ungewohnt klingen. „Bitte stellen Sie Ihre Sitze in die aufrechteste und ungemütlichste Position, die Sie einnehmen können“, heißt es da. Oder, in Anlehnung an das Lied von Paul Simon: „50 ways to leave your lover – aber nur drei, um dieses Flugzeug zu verlassen.“ Das Publikum ist von den humoristischen Einlagen des Personals angeblich begeistert.

Humor wird als erster gefeuert

Ein Unternehmen setzte vor Jahren zur Stressreduktion ihrer Angestellten ganz vorbildlich Humor ein. Ein extra „Humor-Pausenraum“ wurde eingerichtet mit Cartoons, Filmen und allerlei witzigen Dingen, die überlasteten Arbeitnehmern helfen sollten, ihre Stimmung und damit die Arbeitsleistung wieder zu haben. Als sich die Geschäftslage verschlechterte, wurde dann als erstes der Humorraum geschlossen. Autsch – nicht lustig.


——-

Über die Autorin

Margit Hertlein, Humor
Foto: Margit Hertlein

Margit Hertlein, die Expertin für den humorvollen Blick auf den Unternehmensalltag. Sie hält leidenschaftlich gerne Vorträge, schreibt Longseller-Bücher (u.a. Mind Mapping/rororo/13. Auflage;  Präsentieren – vom Text zum Bild/rororo) und geht seit mehr als 15 Jahren als Trainerin, Coach und Konzeptexpertin gerne ungewöhnliche Wege.

Erfolgreich ist sie in D/A/CH als Trainerin für Unternehmen und Gesundheitsorganisationen unterwegs, coacht erfolgreich Führungskräfte und tritt als humorvoll-mitreißende Toprednerin auf Kongressen und Veranstaltungen auf.

Margit Hertlein ist Vorstandsmitglied der German Speakers Association (GSA e.V.) und Mentoringleitung der GSA. Mehr über Margit Hertlein erfahren Sie auf www.margit-hertlein.de.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?