… aus der wöchentlichen Kolumne von Gertrud Hansel, Coach und Geschäftsführerin der „Schule für Unternehmer“.
Erfolgreiche Unternehmer haben oft auch Zeit für Dinge, die ihnen wichtig sind. Erfolgreiche Unternehmer kennen meist auch ihre Ziele und Wege dort hin. Erfolgreiche Unternehmer scheinen meistens auch motiviert zu sein. Aber immer gibt es auch Zeiten, in denen die Motivation nachlässt. Es wird schwer sich aufzuraffen, das Wichtige zu tun. Der Spaß lässt zu wünschen übrig und es geht alles nur schwer vorwärts.
Aber wie kommt das?
In Workshops und Coachings erlebe ich immer wieder Menschen, die über mangelnde Energie und Motivation klagen. Nicht selten stellt sich bei genauem Nachfragen und Hinhören heraus, was die „eigentlichen“ Motivationsräuber sind. Auf den ersten Blick wird vermittelt: „Viel zu tun“, „wenig Zeit“, „Ärger und Verdruss“, Mitarbeiterprobleme und und und. Auf den zweiten Blick ergibt sich häufig ein ganz neue Sichtweise.
„Es ist klar, Akquise ist wichtig, morgen muss ich endlich anfangen…“ – Widerstand
„Seit Jahren mache ich nun das Gleiche, wie lange noch?“ – Langeweile
„Zuhause wird renoviert, die Freunde machen Dienstag eine Bergtour“ – Abgelenkt sein
„Die letzten 5 Monate habe ich durchgearbeitet, ohne Pause“ – Erschöpfung
„Die Akquise hatte Erfolg, viel Auftragseingang aber zu wenig Personal“ – Überwältigt sein
„Es ist nicht klar, welche Umsätze das zweite Halbjahr bringen wird“ – Angst
Wenn es Ihnen allgemein an Energie mangelt und Sie merken, es läuft nicht alles rund, dann lohnt es sich, einmal „hinter die Kulissen“ zu schauen. Werden Sie sich klar, was hinter der Antriebslosigkeit steckt. Manchmal sind es Aufgaben, die wir schon viel zu lange schieben. Manchmal stehen verdrängte Ängste dahinter. Hinschauen lohnt sich. Sobald Sie sich Ihre Gefühle bewusst gemacht haben gibt es auch immer Wege zur Lösung. Hier einige Beispiele:
Widerstand
Stecken Sie sich ein Ziel und belohnen Sie sich dafür.
Langeweile
Entdecken Sie die Abwechslung in Ihrer Tätigkeit oder bauen Sie einen Bereich aus.
Abgelenkt sein
Machen Sie sich einen Zeitplan der für das „andere“ Platz lässt.
Erschöpfung
Finden Sie heraus, was Sie wirklich erholt. Es sind meist die kleinen Gewohnheiten. Laufen statt fahren. Waldweg statt Stadtbummel. Mittags eine „wirkliche“ Pause. Schaffen Sie sich gute Gewohnheiten.
Überwältigt sein
Welche Aufgaben stehen „wirklich“ an? Nehmen Sie sich täglich zehn Minuten Zeit für eine aktuelle „To Do Liste“. Was ist wichtig? Was ist dringend? Was kann ausgelagert werden. Wenn Sie aus dem Hamsterrad heraustreten, zeigen sich oft Möglichkeiten auf, an die Sie vorher noch nicht gedacht haben.
Angst
Machen Sie eine Liste der letzten Jahre. Hatten Sie immer genügend Vorlauf? Hat sich nicht am Jahresende immer alles zum Besten gewandt. Was passiert, wenn sie motiviert und in einem guten Zustand Akquise machen? Welche Möglichkeiten gäbe es?
Schaffen Sie sich gute Gewohnheiten – am Besten tägliche – die Sie immer wieder daran erinnern, sich in einen guten Zustand zu bringen. Erfolgreiche Menschen haben Erfolg und nicht zuletzt deshalb, weil sie sich immer wieder in einen motivierten Zustand bringen können. Eine Qualität, die wir alle lernen können und sollten. Viel Spaß dabei!
Eine gute Woche wünscht Ihnen
Gertrud Hansel
Zur Autorin:
„Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein erfolgreicher Mensch!“. Dieser Leitsatz steht vor allen Aktivitäten der „Schule für Unternehmer, deren Kompetenz ist vor allem: Unternehmen und Menschen erfolgreicher machen.
Als Coach und Trainerin begleitet Sie seit 18 Jahren Unternehmer und Unternehmerinnen. Mit der Schule für Unternehmer bietet sie Ihnen ein optimales Umfeld für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Es geht um mehr Umsatz und Gewinn, zufriedene Mitarbeiter und Teams, um Kunden und Marketing, und um Kommunikation im Innen und nach außen – und auch um Ihr persönliches Wohlbefinden als Unternehmer.
Eines der Kernprodukte ist das „Unternehmer-Training“. Ein auf neun Monate angelegter Kurs, der garantiert mehr Erfolg bringt.
NEU! Der nächste Start ist Mai 2012 – die Anmeldezeit hat begonnen!
Weitere Informationen finden Sie unter www.schule-fuer-unternehmer.de.