Nr. 54: Schwierige Situationen geschickt meistern

Veränderung, Verantwortung, Motivation, Begeisterung, Tanja Köhler

Veränderungs-IMPULS Nr. 54 – powered by Tanja Köhler

Der Unterschied zwischen dem RICHTIGEN Wort und dem BEINAHE RICHTIGEN ist derselbe, wie zwischen dem BLITZ und dem GLÜHWÜRMCHEN!
(Marc Twain, Amerikanischer Autor, 1835 – 1910)

KOMMT IHNEN NACHFOLGENDER WORTWECHSEL BEKANNT VOR?

„…So habe ich das doch gar nicht GEMEINT!“
„…Du hast es aber so GESAGT!“
„…Ne, nee! Du hast das so HÖREN wollen“
„… Ich habe es halt so VERSTANDEN!“

Schwierige Situationen: So oder so ähnlich verlaufen immer wieder Gespräche, sowohl im Privaten als auch im Beruflichen und im Geschäftlichen.

Veränderungs-IMPULS zu „schwierige Situationen meistern“

Wenn Sie in schwierigen Gesprächssituationen ein komisches Bauchgefühl haben oder sogar Ärger verspüren, dann nutzen Sie vermehrt folgende Fragen: „Wie meinst Du das?“ bzw. „Wie kann ich das Gesagte verstehen?“. Falls Sie der Sender der Nachricht sind und fühlen, dass das, was Sie gesagt haben, falsch angekommen sein könnte, dann haken Sie nach! Und dies bitte sofort! Und versuchen Sie es möglichst in der bestehenden Situation zu lösen.

Tanja Köhler hat zahlreiche weitere hilfreiche Veränderungs-IMPULSE veröffentlicht, die Sie hier nachlesen und heute gleich aktiv umsetzen können:

  • Nr. 4: Ich bin ich. Tun Sie es nur für sich selbst!
  • Nr. 6: Sei geduldig und gelassen
  • Nr. 8: Veränderung bedarf Arbeit
  • Nr. 12: Reflektieren Sie Ziele und Weg
  • Nr. 19: Vermeiden Sie Ausreden!
  • Nr. 24: Wechseln Sie die Perspektive
  • Nr. 26: Raus aus der Hängematte der Gewohnheiten
  • Nr. 27: Keine Ausreden mehr!

Nächster Veränderungs-IMPULS

Der nächste Veränderungs-IMPULS – Nr. 55 – mit dem Thema „Ihre Eltern prägen Sie” – von Tanja Köhler kommt am Freitag, 20. Juni 2014.

Veränderung, Change Management, Verantwortung
(© Foto: Tanja Köhler)

Über Tanja Köhler

Tanja Köhler steht in Deutschland wie keine andere für das Thema „Verantwortung übernehmen!“. Ihre klare Ansage: Veränderung gelingt erst dann, wenn VERANTWORTUNG ÜBERNOMMEN wird. Das gilt sowohl für den einzelnen Menschen, als auch für Unternehmen. Und dort  vor allem in Sachen Prävention. Tanja Köhler zeigt auf, welche sieben Schritte nötig sind, um in vor sich hindümpelten Präventionskonzepten Leben einzuhauchen.

Wenn Sie alle Beiträge von Tanja Köhler nachlesen wollen, finden Sie diese hier: https://www.agitano.com/?s=%22Tanja+K%C3%B6hler%22

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?