Susanne Latour: An den Käufer denken – Namenskreationen für ein Markenportfolio

In manchen Branchen kann es von besonderem Interesse sein, ein Markenportfolio auf Vorrat anzumelden. Dies ist insbesondere in der Pharmaindustrie wichtig, wenn ein neues Medikament den Anforderungen des Zulassungsamtes endlich gerecht geworden ist oder eine Firma mit bestehenden Präparaten aufgekauft wurde. Ist das Produkt marktreif, können die Marketing Manager kurzfristig auf diesen Markenbestand zurückgreifen, um den passenden Namen auszusuchen. Da er bereits vorab kreiert wurde, drückt er natürlich nie exakt die Positionierung aus. Dafür ist er jedoch juristisch einwandfrei und sofort verfügbar. Ist YOGA für das flexibel einsetzbare Pflanzenschutzmittel nicht mehr weltweit verfügbar, soll eben COUNCIL aus dem BAYER Portfolio herhalten.

Auch bei der Entwicklung von Markennamen für ein zukünftiges Portfolio sollte der erste Schritt darin bestehen, das vorhandene Portfolio der inneren Logik wegen zu analysieren. Medikamentennamen etwa können Assoziationen zu Zielgruppe, Indikation oder Zusammensetzung herstellen. Ein solches System sollte auch bei zukünftigen Bezeichnungen eingehalten werden. Kennt der Hersteller die genaue Marketingstrategie für neue Produkte noch nicht, weiß er so zumindest, in welche Richtung die Namenfindung gehen sollte. Denn das Einhalten der Logik des Markenportfolios macht den Markennamen stark und erhöht die Erkennbarkeit der Produkte beim Verbraucher.

——-

Über die Autorin:

Susanne Latour
Susanne Latour (© Bild: privat).

Susanne Latour – Eine Kosmopolitin im Namensgeschäft. Das Thema Markennamen kennt Susanne Latour wie kaum jemand: Seit über zwei Jahrzehnten betreut sie Namensprojekte auf nationaler und internationaler Ebene. Nach zwei Jahren Tätigkeit für die europäischen Namensagentur Nomen International S.A. in Paris gründete sie 1989 im Alter von 26 Jahren deren deutsche Tochterfirma, die Nomen International Deutschland GmbH. 2002 führte sie die bis dahin noch unbekannte Dienstleistung name coaching im internationalen Markt ein. Susanne Latour ist Verfasserin zahlreicher Fachartikel sowie Autorin von „Namen machen Marken“, dem 1996 im Campus Verlag erschienenen Fachbuch zur Entwicklung von Firmen- und Produktnamen. Mehr über Susanne Latour erfahren Sie auf www.anonyma.biz.


Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?