Content und Keywords sind die Ausschlaggeber
Zu einem guten Ranking gehört natürlich mehr als nur der Content und die optimale Platzierung von Keywords. Diese zwei sind aber ein enorm wichtiges Paar, welches in Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung an erster Stelle steht. Das Keyword sollte unbedingt in der Headline sowie mindestens einer Subline vertreten sein. So erkennt Google, dass der Content der Seite mit dem gesuchten Begriff eines Users zu tun hat. Das Keyword sollte dabei immer an erster Stelle stehen. Dank neuer Algorithmen achtet Google auch zunehmend auf semantische Zusammenhängen zum Keyword. Beide Varianten sollten demnach sinnvoll im Text platziert sein. Ein sinnloses aneinanderreihen dieser ist daher von geringem Vorteil.
200 Faktoren für ein perfektes Ranking
Dank tausender Algorithmen hilft uns Google immer wieder dabei, unsere (dümmsten) Fragen zu beantworten. Aus Millionen von Seitenangeboten, welche ein gutes Ergebnis liefern könnten, sucht Google die besten für uns heraus und präsentieren sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse. Nach welchem Prinzip entscheidet Google, ob eine Seite für uns relevant ist? Über 200 Faktoren wurden von Google entwickelt, welche unsere Suche erleichtern. Keywords, Content-Länge, Seitenladezeit, Verlinkungen auf die Seite, Verweildauer. Das sind nur einige der Faktoren, die besonders wichtig für eine gute Website sind.
Der Autor von backlinko.com hat sich die Mühe gemacht und alle Faktoren für ein perfektes Google-Ranking in einer Liste zusammengefasst. Die wichtigsten hat er in der folgenden Infografik zusammengefasst. (Ein Klick auf die Grafik öffnet diese.)