33 Millionen wollen Weihnachtsgeschenke im Web kaufen

Inhaltsverzeichnis

Weihnachten steht wieder vor der Tür und die Frage „Was, wann, wo und wie kaufe ich meine Weihnachtsgeschenke?“ beginnt wieder von Neuem. Fast jeder Zweite shoppt vor Weihnachten im Internet. Nur jeder Dritte kauft lieber offline im stationären Einzelhandel. Das ergab eine repräsentative Umfrage vom Hightech-Verband BITKOM.

Im Netz shoppen zu Weihnachten immer beliebter

Für viele Verbraucher sind die Weihnachtseinkäufe nur ein paar Klicks entfernt. Fast jeder Zweite ab 14 Jahren (48 Prozent) plant in diesem Jahr, Geschenke im Internet zu kaufen. Das entspricht gut 33 Millionen Bundesbürgern – im vergangen Jahr waren es noch 26 Millionen. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. „Für den Geschenkekauf ist das Internet ideal“, sagt BITKOM-Experte Tobias Arns.

Komfort und Preisvergleich sind ausschlaggebend

„Im Gegensatz zu überfüllten Innenstädten bieten Online-Shops hohen Komfort und vor allem einen einfachen Preisvergleich.“ Jeder Fünfte (20 Prozent) will Weihnachtsgeschenke sogar ausschließlich im Internet kaufen. Vor allem Verbraucher im mittleren Alter wollen dafür im Netz shoppen. So gehen zwei von drei (64 Prozent) der 30- bis 49-jährigen auf Online-Shopping-Tour. Insgesamt ist sich nur jeder Dritte (36 Prozent) sicher, seine Weihnachtsgeschenke nicht im Internet zu erwerben. Jeder Siebte (14 Prozent) kann derzeit noch nicht sagen, ob er auf Online-Shops zurückgreifen will.

Hinweise zur Umfrage

Hinweis zur Methodik: Die Angaben basieren auf einer repräsentativen Umfrage, die Bitkom Research in Zusammenarbeit mit Aris Umfrageforschung durchgeführt hat. Dabei wurden im November 1.003 Personen ab 14 Jahren befragt.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.bitkom.org.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?