Kreativwirtschaft: Kultur- und Kreativpiloten 2012 vorgestellt

Kultur- und Kreativbranche sorgt für wirtschaftliche Dynamik am Standort Deutschland

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto, hat gestern Abend in Berlin 32 Personen aus der Kultur- und Kreativbranche mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ ausgezeichnet. Der Titel wurde im Rahmen der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung zum dritten Mal vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und von dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verliehen. Ausgezeichnet wurden Personen, die ihre kreativen oder kulturellen Ideen besonders innovativ umsetzen.

Staatssekretär Otto: „Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat sich zu einer wichtigen Branche der deutschen Wirtschaft entwickelt. Junge Unternehmer aus der Kultur- und Kreativbranche haben innovative Ideen, die zur wirtschaftlichen Dynamik am Wirtschaftsstandort Deutschland beitragen. Die ausgewählten Preisträger stehen stellvertretend für die vielen Selbständigen der Branche, die immer wieder etwas Neues wagen und mit großem Engagement nach vorne schauen. Sie repräsentieren die ganze Bandbreite der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.“

Die Gewinner wurden von einer aus Experten der Kultur- und Kreativwirtschaft bestehenden Jury ausgewählt und erhalten ein einjähriges Professionalisierungsprogramm mit Experten-Workshops, individueller Begleitung durch erfolgreiche Branchenfachleute sowie Kontakte zu anderen kreativen Vordenkern. [highlight bg=“#E6E6E6″] Link: Tipps für Gründer und Selbständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft [/highlight]

Die Preisverleihung fand am Vorabend der Jahreskonferenz 2012 der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung statt, die heute von Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet wird.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie unter www.kultur-kreativ-wirtschaft.de

Studie: Die Kultur- und Kreativwirtschaft in der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfungskette – Wirkungsketten, Innovationskraft, Potentiale: Endbericht zur Studie im Auftrag des BMWi Endbericht / Kurzfassung ( PDF: 294 KB )

(BMWi 2012)

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?