Aktive Kontaktsuche in Social Media – so finden Sie neue Kunden

4. Sie sprechen auch von der Warmakquise im Unterschied zur bekannteren Kaltakquise. Was verstehen Sie hierunter genau und wie funktioniert das?

Warm bedeutet für mich, daß ich gezielt Kontakte anspreche, zu denen Beziehungspunkte bestehen. Dies können gleiche Interessen, die Suche nach dem, was ich selbst biete oder bestenfalls ein gemeinsamer Kontakt sein. Je mehr Beziehungspunkte bestehen, desto leichter fällt die Ansprache und desto eher komme ich auch wirklich ins Gespräch. Auf XING kann ich unter den vielen Mitgliedern ganz gezielt nach verbindenden Punkten suchen.

5. Was genau macht die aktive Kontaktsuche in Social Media nun erfolgsversprechender als in den klassischen Medien und Kanälen?

Viel eher müssen wir uns die Frage stellen, wo man wirklich AKTIV nach Kontakten suchen kann, denn damit meine ich nicht das schalten von Anzeigen.

6. Wo und wie beginnt man nun mit der aktiven Suche?

Grundsätzlich da, wo man seine Zielgruppe vermutet und letztendlich nur dort, wo das auch wirklich geht. Wie gesagt, wir müssen hier genau definieren was AKTIV bedeutet. Sich auf einen Marktplatz stellen und seine Werbebotschaft laut in ein Megaphon zu sprechen ist zwar auch aktiv, aber letzten Endes nicht gezielt. Es bestehen wie bei klassischer Plakatwerbung viele Streuverluste und man muß immer in der Hoffnung leben, daß auch ein interessierter stehenbleibt und sich informieren möchte.

Gezielt bedeutet sich auf die zu konzentrieren, die mein Angebot auch wirklich benötigen können. Also beispielsweise nur die Einkäufer von Baufirmen und evtl. noch Architekten, wenn ich Fertigbetonteile verkaufe.

7. Haben Sie noch ein paar Tipps für unsere Leser?

Planen Sie Ihre Aktivitäten auf XING und/oder anderen Kanälen sorgfältig und beschäftigen Sie sich intensiv mit den Einstellungen und Funktionalitäten.

Vielen Dank für das Gespräch. Mehr dann in Ihrem Vortrag am Donnerstag, den 14. Februar 2013 um 9:00 Uhr.

———————

Weiterführende Informationen zum Social Media Wintercamp

Alle Webinare werden aufgezeichnet und können anschließend on-demand angeschaut werden. Mit dem Aktionscode AGI-SMC13 erhalten die ersten fünf AGITANO-Leser einen Rabatt von 20 Euro für das Wintercamp. Wichtig: Erst Aktionscode eingeben, dann reduziert sich der Preis. Programminformationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie hier.

———————

Über den Referenten:

Joachim Rumohr ist geborener Hamburger und Joachim Rumohr, Social Media, Kunden, XINGseit 1990 im Verkauf tätig. Im Oktober 2003 war er eines der ersten Mitglieder auf XING, erkannte schnell das Potenzial und begann, XING systematisch für seinen Beruf zu nutzen.

Seit Dezember 2006 gibt er als XING-Experte sein Wissen professionell weiter und hat bereits tausende Teilnehmer in seinen Vorträgen und Seminaren begrüßen können.

Auf Basis einer mit der XING AG im September 2008 vereinbarten Masterlizenz ist Rumohr autorisiert Lizenzen für offizielle XING-Trainer zu vergeben.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?