Coaching für Gründer und kleine Unternehmen in Berlin

In Zukunft können sich auch Unternehmen und Gründer ohne ausgeprägten Technologie- oder Kreativbezug über die IBB Businessteam GmbH coachen lassen, sofern sie eine Internationalisierung anstreben.

Außerdem werden die bisherigen Projekte Technologie Coaching Center und Kreativ Coaching Center in dem neuen Programm „Coaching BONUS“ zusammengeführt. Für das Programm, das bei der Investitionsbank Berlin (IBB) angesiedelt ist, sind jährlich Fördermittel von rund 1 Mio. Euro vorgesehen. Dies hat der Senat auf Vorlage der Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cornelia Yzer, beschlossen.

„Die Berliner Wirtschaft wächst. Das neue Programm Coaching BONUS wird dem wachsenden Beratungsbedarf der Unternehmen gerecht“, so die Senatorin. „Es ist gelungen, einen bewährten Förderansatz transparent und effektiv weiter zu entwickeln. In diesem Sinne sollen Berliner Unternehmen angesprochen und professionalisiert werden, die mit ihrer Idee auf ausländischen Märkten Fuß fassen wollen.“

„Die Exporte Berliner Firmen legen zu. Durch die zunehmende Verflechtung der globalen Märkte werden internationale Aktivitäten auch für Gründer sowie kleine und mittlere Berliner Unternehmen immer wichtiger“, sagt Ulrich Kissing, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin (IBB). „Daher haben wir die Coaching-Angebote ausdrücklich auf Unternehmen ausgeweitet, die außerhalb des Technologie- bzw. Kreativbereichs tätig sind und die international aktiv werden wollen.“

Die Unternehmenslandschaft in Berlin ist geprägt durch eine hohe Gründungsdynamik und durch viele kleinste und kleine Unternehmen. Die Gründerinnen und Gründer, die Unternehmerinnen und Unternehmer bringen neben der Risikobereitschaft und dem hohen Engagement eine innovative, oft technologische und/oder kreative Geschäftsidee ein. Meist fehlt allerdings konkretes betriebswirtschaftliches „Handwerkszeug“ und insbesondere entsprechende konkrete Lösungskompetenz bei den vielfältigen unternehmerischen Herausforderungen. Genau hier setzt das Coaching an, bei dem entsprechende Kompetenzen in das Unternehmen gebracht werden.

Seit 15 Jahren unterstützt das Land Berlin über die Investitionsbank Berlin Gründungen sowie junge und etablierte kleine Unternehmen mit Beratungsleistungen aus einem Pool ausgewählter, spezialisierter Beraterinnen und Berater. Zielstellung ist und war die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Lösungskompetenzen in einem begleitenden Beratungsprozess. Es wird „Hilfe zur Selbsthilfe“ gegeben. Zunächst wurden nur technologieorientierte und innovative Gründungen und Unternehmen mit dem Projekt „Technologie Coaching Center“ adressiert. 2008 kamen kreative Unternehmen hinzu; die Betreuung erfolgte aus dem Projekt „Kreativ Coaching Center“.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.coachingbonus.de

[Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin]

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?