Die Regulierung durch die CySec – der Handel mit binären Optionen

Die meisten werden mit dem Begriff CySec wenig anfangen können, dabei handelt es sich um eine vor vielen Jahren eingeführte Finanzaufsichtsbehörde. Im Jahre 2008 wurde in Zypern der Euro eingeführt. Um diese Einführung zu ermöglichen wurde von der Regierung damals, zeitgleich mit dem Beitritt zur Europäischen Union, eine Finanzaufsichtsbehörde eingeführt. Dabei handelt es sich um die Cyprus Securities and Exchange Commission, kurz CySec. Der Hintergrund in dieser Einführung war, das Zypern als Regierung ein Zeichen gegen die Steueroase setzen wollte. Nun stellt sich selbstverständlich die Frage wie sich diese Regulierung durch die Finanzaufsichtsbehörde gestaltet und welche Auswirkungen das auf binäre Optionen hat.

Wie genau funktioniert die Regulierung durch die Finanzaufsichtsbehörde

Die Grundlage für die Regulierung bilden die Richtlinien für Märkte für Finanzinstrumente, auch kurz MiFID genannt. Die Grundlage trat im Jahr 2007 in Kraft und wurde von der Europäischen Union entwickelt.

Die CySec stellt ein unabhängiges Institut dar, welches im Auftrag seiner Kunden von Finanzdienstleistungsunternehmen handelt. So ist das Unternehmen beispielsweise dazu berechtigt, Disziplinarstrafen an Broker zu verteilen. Diese Disziplinarstrafen können sich ganz unterschiedlich gestalten. So kann das Unternehmen beispielsweise kleine Geldstrafen erheben oder den Einzug der Lizenz veranlassen. Kunden sollten in diesem Fall wissen, dass nicht jeder Broker, selber die Lizenz besitzt, sondern das Unternehmen, welches hinter diesem steht. Nun hat die Lizenzierung durch die CySec  den Vorteil, dass Kunden einen gewissen Sicherheitsstandard beim Broker selber erhalten können. Denn die Lizenzierung durch das Finanzinstitut stellt sicher, dass Kundeneinlagen von Unternehmensvermögen getrennt gebucht und aufbewahrt werden. Broker selber nutzte selbstverständlich die Lizenzierung des CySec ebenso, um das Vertrauen zu den Kunden etwas zu stärken. Denn durch die Lizenzierung können Broker weitere Registrierungen bei europäischen Finanzinstituten vornehmen.

Die Lizenzierung bei binären Optionen – welchen Wert hat diese

Wenn es um binäre Optionen geht und um den Handel dieser hat die CySec einen besonders hohen Stellenwert. Denn so ist auch durch diese Lizenzierung der Finanzbehörde keine 100-prozentige Sicherung gewährleistet, trotzdem können seriöse Broker von unseriösen Unternehmen durch die Mindeststandards erkannt werden. Prinzipiell sollten Trader durch eine fehlende Regulierung keine negativen Schlüsse auf den Broker beziehen. Denn es gilt den jeweiligen Einzelfall zu betrachten.

Selbstverständlich ist das Vorhandensein der Regulierung durch die Finanzbehörde ein Sicherheitsstandard, welchen viele Trailer bei ihren Brokern voraussetzen. Trotzdem gibt es einige bekannte Broker, die keine Regulierung besitzen.

Mit der Arbeit, welche im Bereich der binären Optionen von der CySec durchgeführt wird, trägt sie dazu bei, dass binäre Optionen immer weiter zu einem gesetzlich anerkannten Finanzinstrument werden. Vor allem Broker, welche vorhaben, mit der Lizenzierung weitere anerkannte europäische Finanzaufsichtsbehörden, um eine Zulassung zu bieten, haben den Vorteil das nachgewiesen werden kann, dass diese Broker unter gesetzlichen Rahmenbedingungen an dem Handel mit binären Optionen teilnehmen.

CySec schützt Anleger

Die CySec hat die Aufgabe Anleger zu schützen und ihre Interessen zu vertreten. Die Hauptaufgabe des Finanzinstitutes ist es Kunden vor allem vor dem Verlust der eigenen Anlagen zu schützen. Die CySec Lizenz kann demnach als Qualitätsmerkmal für Broker verwendet werden.

CySec in der Übersicht:

  • Finanzaufsichtsbehörde aus Zypern
  • Übersicht von Brokern wird nach Statuten zur Kontrolle der Einhaltung von Mindeststandards gewährleistet.
  • Regelmäßige Kontrollen von Brokern
  • Überwacht die Trennung von Kundeneinlagen und Anlagen

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?