DIE STIMME BESTIMMT! Ihre Stimme – der Katalysator für Ihren Erfolg (2) – Hast Du noch Töne? Die Stimme als Tonträger unserer Botschaften

Nein zu monoton, schwingungslos, langweilig

Jakob Braun, Dr. Ing. und  Projektleiter einer internationalen Strategieberatung kommt zu mir ins Coaching. Sein Anliegen: Er bekommt regelmäßig Feedback, dass er zu monoton spricht, es schwer wäre, ihm dauerhaft aufmerksam zuzuhören. Trotz hoher fachlicher Kompetenz überzeugt er nicht. Niemand hört ihm zu. Weit weniger versierte Mitarbeiter, die in Meetings und bei Präsentationen brillieren, erhalten viel mehr Anerkennung als Jakob.

Während ich ihm so zuhöre, erlebe ich jemanden, der tatsächlich zäh Bericht erstattet, mit einer Stimme, die kaum je an Farbklang wechselt, sich nur wenig erhöht oder tiefer wird und keinerlei Betonungen bietet. Es macht selbst mir Mühe, ihm aufmerksam zu folgen. Ganz klar, dass er wenig Gehör findet – obwohl er eigentlich eine kräftige Stimme hat.

Der erste Schritt besteht nun darin, dafür zu sorgen, dass er eine realistische Selbstwahrnehmung zu seiner Stimme bekommt. Er sieht sich selber im Video, das wir drehen und ist sehr betroffen. Er wusste, dass er monoton spricht, aber so schlimm hat er sich als Sprecher nicht gesehen. Vor allem, da zusätzlich eine von mir verwendete Smartphone App das Frequenzspektrum (Schwingungsanalyse) optisch darstellt: Es ist für Jakob dadurch klar sichtbar, wie gering die Ausschläge bei ihm sind. Solch schonungslose Wahrheit rüttelt auf, so kommen Menschen nachhaltig ins Handeln und wollen die Veränderung.


Lesen Sie auf Seite 3: Herzblut zählt!

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?