Ende August/Spetember 2013 veranstaltet AGITANO, das Wirtschaftsforum für den Mittelstand, die 3. AGITANO Unternehmergespräche in München. Unter dem Motto „Erfolg durch Marke – Konkrete (und bezahlbare) Wege für Mittelständler“ erfahren die Teilnehmer alles zum Thema „Marke, Markenkommunikation und Markenrecht“. Angepasst auf die Bedürfnisse im Mittelstand stellen drei Experten die zentralen Themen zur Markenbildung, Marken(kern)arbeit und Markenkommunikation speziell aus mittelständischer Sicht vor. Aus diesem Anlass hat AGITANO im Vorfeld ein Interview mit Axel Zimmermann, Rechtsanwalt und Partner bei Heisse Kursawe Evershedes, München.
Hinweis: Die Veranstaltung wurde auf Ende August/September verschoben. Genauere Informationen folgen in Kürze. Für weitere Rückfragen steht Ihnen die Redaktion von AGITANO gerne zur Verfügung.
Schönen guten Tag Herr Zimmermann. Bitte stellen Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeit zu Beginn kurz vor.
Heisse Kursawe Eversheds ist eine Full Service-Kanzlei. Das heißt wir beraten unsere Mandanten, bei denen es sich sowohl um deutsche Mittelstandsunternehmen als auch um internationale Konzerne handelt, in allen Rechtsgebieten sowohl außergerichtlich als auch prozessual.
Ich bin seit über 20 Jahren spezialisiert auf den Gewerblichen Rechtsschutz, Commercial und Media und berate dabei vorwiegend Unternehmen mit einem ganzheitlichen und strategischen Ansatz.
Stichwort Produktpiraterie: Wie hoch ist das Ausmaß an Produktpiraterie? Gibt es einen aktuellen Stand?
Das ist jeweils branchenabhängig und kann nicht für jede Branche verallgemeinert werden. Pirateriefälle sind beispielsweise im Modebereich deutlich häufiger als beispielsweise bei Werkzeugen.
Erfahren Sie auf Seite 2 was man als mittelständischer Unternehmer über den Markenschutz alles wissen sollte.