Gabriel Schandl – Montag! Gott sei Dank. Teil 2: Was Ihre Umgebung mit der Freude an Montagen zu tun hat…


Wozu? Weil wir alle für unsere Arbeit einen Abnehmer haben, einen internen oder externen Kunden. Und wenn die Arbeit eine besondere ist oder auch das Ergebnis in Form eines Produktes oder einer Dienstleistung, dann erhöht das die „Merk-würdigkeit“ und somit unsere Erfolgs-Chancen. Es gibt dazu auch eine interessante Erklärung, warum wir uns einiges an Produkten, Menschen oder Services leichter merken: Alles, was in unserem Gehirn keine Emotion auslöst, ist für unser Gehirn wertlos.

Dieser Satz stammt von Dr. Hans Georg Häusel, einem Kaufmotiv-Forscher, der auch das Buch „Brain Script – Warum Kunden kaufen“ geschrieben hat. Ich finde den Satz spannend. Im Umkehrschluss bedeutet er nämlich: Wie lösen wir Emotionen aus? Positive, natürlich :-). Damit wird das Leben auch gleichzeitig bunter und interessanter. Vor allem, wenn sich das mehrere Menschen und Unternehmen überlegen würden. Dann bleibt uns nur noch die Frage, wie geht das?

Der erste Schritt ist: Entscheiden Sie sich bewusst, etwas außergewöhnlich zu machen, mit etwas mehr Liebe, etwas mehr Engagement, einfach etwas mehr als Sie müssten. Dann sind wir weg vom Dienst nach Vorschrift und mitten in der Freude und dem Spaß an der Arbeit. Aus Freude entsteht einfacher eine Spitzenleistung als durch Druck, Zwang und Überforderung.

Das Triple-A Prinzip

Es geht nicht um mehr, es geht um eine andere Art zu arbeiten. Unsere Gesamt-Wirtschaft braucht das ganz dringend, die entspannten Spinner, die kreativen Chaoten, die Regelbrecher. Damit etwas Neues entsteht. Als zweites gibt es eine ganz einfache Technik, um Kreativität zu fördern: Die inneren Fragen, die ich mir stelle. Zum Beispiel: Was fällt mir in einer neuen Umgebung auf? Wofür könnte man das verwenden? Was daran inspiriert mich? Und so weiter… Die Fragen sind wie ein Schlüssel zu unserem Kreativitätstor, die im Gehirn den Auftrag geben: Finde die Antwort!

Seite 4: Fortsetzung

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?