Mittelstand und SEO (1): Statements von Experten

AGITANO: Was sind Ihrer Meinung nach die Top-Themen und -Trends 2013 im Bereich SEO und SEM?

Kay Kappert (KnowEx):

1. Die inhaltliche Qualität einer Webseite wird im kommenden Jahr noch wichtiger werden, das haben verschiedene Google-Updates (z.B. Panda) bereits deutlich gemacht. Klasse statt Masse ist an dieser Stelle sehr passend.

2. Weitere Faktoren, die wichtiger werden sind: die CTR, Bouncerate, Conversion, wiederkehrende Besucher, Verweildauer bzw. Verhalten der Besucher auf der Webseite generell.

3. Social Signals. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich sogenannte „Social Signals“ noch deutlicher auf die Rankings auswirken. Google möchte noch bessere Suchergebnisse liefern und was gibt es da besseres als direktes Feedback der Besucher in Form von Likes, Shares, +1 usw. auszuwerten?!

4. Author Rank. Diverse interne Testreihen haben uns bereits bestätigt, das sich der Author-Rank teilweise positiv auf das Ranking eines, zum Beispiel Blogs, auswirkt. Es bleibt spannend, ob dieser Faktor an Bedeutung gewinnt.

5. Traffic. Google bekommt mittlerweile so viele Signale von eigenen Produkten oder Kooperationspartner, warum sollten sie diese Daten nicht auch innerhalb des Algorithmus einsetzen??? Dieser Faktor sollte auch in 2013 nicht unterschätzt werden.“

Eric Kubitz (Contentmanufaktur):

In diesem Jahr wird sich entscheiden, ob Google Partner der Webseitenbetreiber bleibt oder die Internet-User noch mehr auf den eigenen Seiten hält und an ihnen verdient. Der vor kurzem gestartete „Google Hotel Finder“ ist ein weiteres starkes Signal für eine Vereinnahmung von Geschäftsmodellen. Ein mächtiges Marketing-Tool bleibt die Suchmaschine aber in jedem Fall – auch für immer mehr lokal und regional agierende Unternehmen. Wichtig ist mehr denn je, dass sich das SEO-betreibende Unternehmen über seine Ziele und Stärken im Klaren ist und dies auch im auf seiner Webseite klar kommuniziert.

Malte Landwehr (Landwehr Online Reputation Management, LORM):

Nach den großen Panda- und Pinguin-Updates in 2012 wird 2013 vor allem ein Thema den SEO-Markt beherrschen: Der saubere Aufbau von Backlinks: idealerweise günstig und skalierend. Das entsprechende Buzzword lautet Content-Marketing. Es werden sich die Anbieter durchsetzen, die auch wirklich Content-Marketing betreiben und nicht nur ihre alten Linkkauf-Taktiken unter neuem Namen einsetzen.

Ein zweiter Trend ist WDF-p-IDF, ein mathematisches Modell zur Bewertung und Optimierung von Textinhalten, das 2012 ein großer Hype innerhalb der SEO-Szene war. Durch die Integration in diverse SEO-Tools wie zum Beispiel onpage.org, SEOlyze oder Xovi kommt es 2013 mehr und mehr bei Kunden an.

Vielen Dank an die Experten für Ihre Ein- und Ansichten. In den kommenden Tagen werden weitere Experten zu SEO & SEM Ihre Meinung äußern.

Die Fragen stellte David Adalati, Redakteur AGITANO.

______________________

Hintergrundinformationen:

Unter dem Motto „Im Netz sichtbar werden und sein – Von Experten lernen“ veranstaltet AGITANO am 19. März 2013 die 1. SEO WebConference. Sieben Experten werden zeigen, was Unternehmen im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM) beachten sollten, um sich erfolgreich im Web bzw. in Suchmaschinen zu positionieren, sichtbar zu sein und – vor allem – zu bleiben. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?