Netzwerken: Spielend einfach 100.000 Kontakte auf XING aufbauen

5. Wie geht man mit der Datenflut um, die ein Netzwerk dieser Größenordnungen zwangsläufig mit sich bringt?

Ich konzentriere mich auf einen wertschätzenden Dialog mit meinen Kooperationspartnern, Multiplikatoren und Kunden. Vor allem zu Kooperationspartnern halte ich gerne Kontakt über Skype, da es spielend einfach ist, in Echtzeit die neuesten Infos mit einem Link oder einer Bitte zu versenden, da ich gleich sehe, wenn ein Kooperationspartner online ist. Die Moderation der XING-Gruppe Netzwerk Ganzheitlichkeit hilft mir ebenfalls, für mich wichtige Menschen nicht aus den Augen zu verlieren, denn dorthin lade ich Menschen, die mir spontan gefallen, gerne als Erstes ein.

6. Woran erkannt man gute und geeignete Multiplikatoren? Warum sind diese so wichtig?

Zwischen Multiplikatoren und Kooperationspartnern ziehe ich eine klare Trennung. Multiplikatoren sind Menschen, die ein gutes Kontaktenetzwerk haben und von meiner Arbeit begeistert sind, so dass sie mich gerne jederzeit weiterempfehlen. Das sind hauptsächlich Kunden, die durch meine Arbeit erfolgreicher geworden sind. Mit Kooperationspartnern dagegen suche ich ein Win-Win, das beiden Seiten gefällt oder im Idealfall begeistert.

7. Welche schnell umsetzbaren Tipps können Sie unseren Lesern schon einmal für die Netzwerkpflege auf XING mitgeben?

Bei jedem neuen Kontakt ist es wichtig, sich zu verankern, denn es heißt nicht umsonst „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Dazu mein Tipp: Das Profil anschauen und überlegen, welchen Mehrwert man dem anderen geben kann. Das kann eine Kontaktempfehlung, ein Impuls oder eine Frage sein, die zum Nachdenken anregt.

Vielen Dank für das Gespräch. Mehr dann in Ihrem Vortrag am 12.02.2013 um 9.00 h.

———————

Weiterführende Informationen zum Social Media Wintercamp

Alle Webinare werden aufgezeichnet und können anschließend on-demand angeschaut werden. Programminformationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie hier.

———————

Über Sabine Piarry

Xing, Netzwerk
Bild: Sabine Piarry

Die Berufung von Sabine Piarry ist es, Menschen miteinander zu vernetzen: wertschätzend, effektiv und mit spielerischer Leichtigkeit. Als Social Media Vernetzungsspezialistin liebt sie Webinare, Onlineworkshops, schreibt gerne Bücher und E-Books und mag Skypeberatung und Trainings. Ihr Social Media Favorit ist XING – ihr Spezialthema Seminarvermarktung. Seit 2007 lebt sie in der Provence.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?