Steria Mummert: Smart Energy Potenzial bleibt ungenutzt

Von Preisschwankungen profitieren

Für einen größeren Anreiz, dass Kunden ihr Verbrauchs- und Erzeugungsverhalten anpassen, sorgen dynamische Indexpreisprodukte. Sie eignen sich für die Kunden, die ihren Strompreis gerne an aktuelle Marktentwicklungen koppeln und dadurch sparen wollen. Sie können so beispielsweise von Strompreisschwankungen an der Strombörse profitieren. Diese flexiblen Produkte gibt es vor allem für Geschäftskunden, die große Energiemengen abnehmen und deren Stromrechnung sich nach der tatsächlichen Last berechnet. „Diese lastganggemessenen Kunden (RLM-Kunden) erhalten heute bereits eine Vorausschau, wie sich der Energiepreis am kommenden Tag, in den nächsten zwei Tagen oder in der kommenden Woche entwickeln wird. Der Kunde erhält so einen Regelungsanreiz“, so Rübsam.

Energieversorger sind in der Pflicht

Die Produktmanager der Energieversorger sind nun gefragt, die Tarife auch konsumententauglich zu gestalten. Zudem stehen die Unternehmen vor massiven Umbauten, um das Potenzial von Smart Meter und intelligenten Produkten zu nutzen. „Erst wenn das Zusammenspiel aus Stammdatenerfassung, Kalkulation, Messung, Abrechnung, Bilanzierung, Beschaffung und Prognose funktioniert, kann man von Smart Energy sprechen“, sagt Ralf Rübsam von Steria Mummert Consulting.

(Steria Mummert)

——-

Über Steria Mummert Consulting

Steria Mummert Consulting bietet Unternehmen und Behörden Business-Services auf Basis modernster IT und zählt heute zu den zehn führenden Business Transformation Partnern in Deutschland. Als Teil der Steria Gruppe verbindet das Unternehmen die tiefgehende Kenntnis der Geschäftsmodelle seiner Kunden mit einer umfassenden internationalen Expertise in IT und Business Process Outsourcing. Mit seinem kooperativen Beratungsstil begleitet Steria Mummert Consulting seine Kunden bei ihren Transformationsprozessen und ermöglicht so, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und ihre Erfolgsposition nachhaltig verbessern können. 20.000 Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang halten, und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2012 1,83 Milliarden Euro. Mehr als 20 Prozent* des Kapitals sind im Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, ist an der Euronext Paris gelistet.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?