Susanne Latour (5): Name-coaching – auf dem Weg zur perfekten Marke

Nach dem folgenden Check durch die Naming-Expertin auf Internationalität und Schutzfähigkeit standen noch zehn „Goldkörner“ zur Debatte, die zugunsten der neuen Marke „ICONO“ entschieden wurde. Dafür sprachen zahlreiche Gründe: Sowohl hinsichtlich der Dienstleistungen eines Friseursalons also auch im Kontext mit Haarpflege gab es beim Markenamt bis dato noch keinen entsprechenden Eintrag. Mit seinen fünf Buchstaben ist der Name eher kurz, mit den drei Vokalen I,O,O aber sehr wohlklingend. Durch die Anordnung in drei Silben entsteht ein offener, harmonischer Klang, der Schönheit erzeugt.

Den Markennamen auf Herz und Nieren prüfen

Beginn und Endung auf jeweils einem Vokal vermitteln Dynamik. Das Anfangs-I als Silbe für sich erhält zudem eine Alleinstellung (wie in I-pod von Apple). Englisch bedeutet es „ich“. Außerdem ist eine Anspielung auf das Internet enthalten, was modern und technisch fortschrittlich wirkt. Der Rhythmus, der durch die Wiederholung des Buchstaben O entsteht, macht den Namen merkfähig.

Semantisch betrachtet ist die Ikone in der griechischen Sprache das Kultbild in den orthodoxen Kirchen des byzantinischen Ritus. Im modernen Sprachgebrauch bezeichnet man Erzeugnisse von Kunst und Medien, die einen Kultstatus erreicht haben, als Ikonen – zum Beispiel Marilyn Monroe oder Madonna. Im Film ist ein Icon ein Stilmittel, in der Computersprache ein Piktogramm. Diese Assoziation  passt zu einem Friseursalon: „Spieglein, Spieglein an der Wand, bin ich die Schönste?“ Wie Narziss sich in sein Spiegelbild verliebt, möchte die moderne Frau ihre Schönheit beim Friseur ICONO optimieren. International gesehen ist die neue Marke in den meisten Sprachen verständlich.

Mit dieser Entscheidung, an der die Mitarbeiter ja beteiligt waren, konnten sie sich gut identifizieren. Das ist wichtig, denn die Mitarbeiter sind es, die einen Namen leben und lebendig werden lassen. Die möglichen Assoziationen passen zu einem Friseur, lassen aber noch genügend Freiraum für die Fantasie. Der Name verbindet Tradition mit Modernität und klingt wertvoll. Somit hebt sich ICONO in der Friseurbranche ab, weckt aber auch hohe Erwartungen. Damit passt die Marke perfekt zum Anspruch der trendigen Friseurkette.

——-

Über Susanne Latour:

Susanne Latour
(© Bild: Susanne Latour).

Susanne Latour – Eine Kosmopolitin im Namensgeschäft. Das Thema Markennamen kennt Susanne Latour wie kaum jemand: Seit über zwei Jahrzehnten betreut sie Namensprojekte auf nationaler und internationaler Ebene. Nach zwei Jahren Tätigkeit für die europäischen Namensagentur Nomen International S.A. in Paris gründete sie 1989 im Alter von 26 Jahren deren deutsche Tochterfirma, die Nomen International Deutschland GmbH. 2002 führte sie die bis dahin noch unbekannte Dienstleistung name coaching im internationalen Markt ein. Susanne Latour ist Verfasserin zahlreicher Fachartikel sowie Autorin von „Namen machen Marken“, dem 1996 im Campus Verlag erschienenen Fachbuch zur Entwicklung von Firmen- und Produktnamen. Mehr über Susanne Latour erfahren Sie auf www.anonyma.biz.


Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?