Printmedien: Vielfalt trifft Authentizität
Auf Papier gedruckte Werbung führt kein Schattendasein gegenüber Onlinewerbung. Denn letztere überflutet uns geradezu mit Informationen, die jeden Tag veröffentlicht werden. Das erhöht das Risiko für Manipulationen und Falschmeldungen. Weniger häufig erscheinen Printprodukte. Dazu zählen Bücher, Magazine, Flyer oder Visitenkarten. Doch dadurch besitzen Printprodukte eine höhere Authentizität aus Sicht der Leserschaft. So wundert es nicht, dass klein- wie mittelständische Unternehmen und Konzerne auch heute noch die Bedeutung von Printmedien schätzen. Deren Spektrum umfasst beispielsweise:
- Flyer
- Broschüren
- Prospekte
- Plakate
- Poster
- Banner
- Kataloge
- Visitenkarten
- Roll-Ups.
Abhängig vom Ziel der Werbung, der Kernbotschaft, der favorisierten Zielgruppe sowie dem vorhandenen Unternehmensbudget können diese Medien zu Marketingzwecken verwendet werden. Sie eignen sich auch, um Kunden zu gewinnen und dauerhaft zu behalten.
Nachhaltig werben mit Flyern und Co.
Sind die wichtigsten Faktoren geklärt – wie die Konzeptidee, das Zielpublikum und der Mehrwert – geht es ans Design und die Produktion. Hier haben Sie die Qual der Wahl. Denn das Angebot an Online-wie Offline-Druckereien ist groß. Häufig gibt es auch Betriebe in der unmittelbaren Umgebung, etwa in Lüneburg, die Ihre Flyer und Co. professionell drucken. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass die Produkte zu lange Lieferwege passieren. Zugleich fördern Sie so regional ansässige, klein- und mittelständische Unternehmen. Davon profitiert auch die Attraktivität und Wirtschaftskraft der Region.
Wie Ihr Business 5-fach mit Printmedien profitiert
Unabhängig von Branche und Produkt bieten Printmedien insbesondere fünf Vorteile, die Sie sich zu Nutze machen können:
- Sie haben wenig Störpotenzial. Anders als bei Onlinewerbung braucht man für Printmedien keinen Strom- oder Internetzugang. Es können auch keine schädlichen Softwareprogramme auf den Computer gelangen. Flyer oder Broschüren versperren weder das Blickfeld, noch springen sie aggressiv blinkend ins Auge. Es ist also eine bewusste Entscheidung, sich Printwerbung anzusehen.
- Sie erreichen jüngere und ältere Personen. Bei den „Best Agern“ sinkt die Internetnutzung mit zunehmendem Alter: während noch mehr als die Hälfte der 65 bis 74-jährigen online aktiv sind, reduziert sich das auf knapp 30 Prozent ab 75 Jahren, wie aktuelle Statistiken offenlegen. Gerade für diese Zielgruppe erscheint es sinnvoll, Printmedien in das eigene Marketingkonzept einzubinden.
- Sie können mithilfe der Printwerbung Emotionen hervorrufen. Das gelingt durch eindrucksvolle Bilder. Möglich ist es auch, wenn Sie Flyer und Co. mit kleinen, zielgruppenspezifischen Werbegeschenken kombinieren. Geschenke sind ein Zeichen der Wertschätzung und können bewirken, dass sich der Kunde positiv an das Produkt und Ihr Business erinnert.
- Sie haben ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten bei der Graphik-, Text- oder Formgestaltung. Wo etwa Newsletter oder Online-Anzeigen an ihre Grenzen stoßen, eröffnen Plakate oder Flyer mehr Möglichkeiten. Für die Aufmachung und das Design sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Das bietet die Chance, Printmedien höchst individuell auf Ihr Produkt zuzuschneiden. Dadurch können Sie eine potenziell höhere Aufmerksamkeit bei Kunden erzeugen.
- Sie kommunizieren haptisch und geben der Zielgruppe „etwas zum Anfassen“. Das gerät im Werbekontext oftmals in Vergessenheit. Der Tastsinn kann eine wichtige Rolle spielen, damit sich der Kunde für das beworbene Produkt entscheidet. Denn Anfassen erzeugt eine emotionale Bindung. Das können sich Unternehmen zu Nutze machen und die Ware effektiver an den Kunden bringen.
Es gibt also viele Gründe, weswegen Printmedien nicht unterschätzt werden sollten. Um ein florierendes Business zu betreiben, erscheint ein durchdachter Mix aus Online- und Offlinewerbung sinnvoll. So können Sie potenzielle Nachteile, wie den höheren Kostenaufwand, ausgleichen und letztlich die Kunden wirklich erreichen.