Bewegtbild

Videos – Großes Potential für Unternehmen

Videos

Personal Branding und Content Marketing sind in aller Munde! Jeder weiß, dass diese beiden Instrumente enormes Potential besitzen. Viele wollen mehr in diese Bereiche investieren, um die eigene Bekanntheit sowie Reichweite und Sichtbarkeit zu stärken. Eines ist immer klar: Man will etwas tun! Das größte Problem ist in den meisten Fällen wie diese Ziele erreicht werden sollen. Welche Inhalte bringen den gewünschten Erfolg? Wie erreicht man die eigene Zielgruppe schnell und effektiv? Wie begeistere ich meine Interessenten? Die Antwort: Mit Videos!

Jeder liebt Videos

Videos, Unternehmen, Content Marketing
Jeder liebt Videos! Die Grafik zeigt den geschätzten Anteil von Video am weltweiten privaten Internet-Traffic. (Quelle: de.statista.com/ CC BY-ND 3.0)

 

Laut dem Cisco Visual Networking Index gehen bereits heute rund 68 Prozent des gesamten privaten Internet-Traffics auf Videos zurück. Und dieser Anteil wird in den kommenden Jahren noch weiter wachsen. Streamingportale wie YouTube oder Netflix bekommen immer mehr Zulauf. Aber auch in sozialen Netzwerken wie Facebook werden immer häufiger Videos anstatt Texte veröffentlicht.

Potential für Unternehmen

Von diesem Trend können Unternehmen profitieren. Viele Anbieter haben Schwierigkeiten damit, ihre Zielgruppe zu erreichen, beziehungsweise diese dauerhaft an sich zu binden. Audiovisuelle Inhalte bieten das ideale Format um sowohl informative als auch unterhaltsame Inhalte zu transportieren. Egal, ob sich ein Unternehmen selbst mit einem Imagefilm darstellen oder einfach nur ein lustiges YouTube-Video teilen möchte, die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Neukunden diesen Content konsumieren ist um ein vielfaches höher, als es bei rein textuellen Inhalten der Fall wäre.

Bewegtbilder können auf der eigenen Firmenwebsite, auf sämtlichen Social-Media-Kanälen oder in Kundennewsletter eingebunden werden. Die Vorteile für Unternehmen sind sehr vielfältig:

  • Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit
  • Mehr Erfolg bei der Neukundenakquise
  • Bindung von Interessenten und Bestandskunden
  • Stärkung der eigenen Marke

Das Content Marketing der Zukunft wird stark von Videos geprägt sein. Je früher Unternehmen darauf reagieren, umso mehr können diese dadurch profitieren.

Markus Jergler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.