Franz Alt: Die Strompreis-Lüge

… aus dem wöchentlichen Kommentar von Dr. Franz Alt. Nach „Hermann Scheer fehlt mehr denn je“ folgt heute: „Die Strompreis-Lüge“.

——-

Jetzt haben die Angriffe auf das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wieder Hochkonjunktur. Der Grund: Ab 2014 steigen die Strompreise erneut um etwa einen Cent. Schuld daran sind natürlich wieder einmal die Erneuerbaren Energien. Sie dienen seit mindestens zehn Jahren als Sündenbock für höhere Stromrechnungen. Die alte Energiewirtschaft und ihre politischen Helfershelfer haben bei dieser Kampagne ein raffiniertes Lügengeflecht zusammengestrickt.

Erste Lüge

Die Erneuerbaren Energien sind die Preistreiber. Richtig ist, dass in den letzten zehn Jahren die Strompreise um 11,5 Cent je KWh gestiegen sind, die Ökostromumlage aber nur um 4,9 Cent.

Zweite Lüge

Steigende Energiepreise sind verantwortlich für Armut in Deutschland. In Wahrheit sind die Ölpreise hierzulande seit 2009 um 300 Prozent gestiegen – der Strompreis aber nur um 60 Prozent. Armut ist ein Problem der Sozialpolitik, nicht der Energiepolitik.

Dritte Lüge

Allein der Ökostrom wird stark subventioniert. Die Wahrheit ist, dass seit dem Jahr 2000  die Einspeise-Vergütung für das EEG  60 Milliarden Euro betrug, aber Kohle- und Atomenergie seit vielen Jahrzehnten mit insgesamt über 400 Milliarden Euro an staatlichen Subventionen unterstützt wurden.


Lesen Sie auf Seite 2: Was ist zu tun?

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?