Personal

Margit Hertlein: Humor in der Wirtschaft (15) – Wie führen Sie Bewerbungsgespräche?

Humor im Unternehmensalltag
Margit Hertlein: Expertin für den humorvollen Blick auf den Unternehmensalltag (Bild: Fotostudio Hellhörig)

… aus der wöchentlichen Themenserie „Jetzt mal im Spaß – Humor in der Wirtschaft“ von der Expertin für den humorvollen Blick auf den Unternehmensalltag und leidenschaftlichen Autorin/Rednerin und Trainerin Margit Hertlein. Nach „Wer lacht, macht Schotter“ folgt heute: Wie führen Sie Bewerbungsgespräche?“

_____

Wie bei uns Bewerbungsgespräche geführt werden? Gut natürlich, klar! Ach so, überragend würde es besser beschreiben? Na, dann. Und außerdem ist eine Bewerbung eine ernste Sache, was hat da Humor verloren?

Was könnte ernster sein, als ein Bewerbungsgespräch. Für die eine Seite geht es um die persönliche Zukunft, für die andere um den personellen Nachwuchs. Also sind beide mit vollem Einsatz dabei. Ernsthaft. Der Firmenchef fixiert den Kandidaten ausdauernd, so als ob sich ihm dessen inneres Wesen offenbaren würde, wenn er ihn denn nur lange genug anstarrt. Der Bewerber sitzt derweil verunsichert auf dem guten Besuchersessel, wirft das Wasserglas um und plappert sich um Kopf und Kragen. Am Ende ist der Firmenchef von der Nichtsnutzigkeit der heutigen Jugend überzeugt und der jugendlichen Bewerber von der Unmenschlichkeit der Arbeitswelt. So kann das gehen, wenn deutscher Ernst und Gründlichkeit sich mit vollem Elan in ein Vorstellungsgespräch werfen. Eine für alle Beteiligten unangenehme Situation.


Erfahren Sie auf Seite 2 wie es auch anders geht.

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.